Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Norm DIN 1045 aus dem Jahr 1972 19 Sep 2023 06:41 #79842

• noleraistner
  • noleraistners Avatar Autor
Guten Tag,
ich bin zwar aktuell noch duale Studentin, darf mich aber in meinem Unternehmen auch schon an Projekten beteiligen. Mein Betreuer und zugleich Projektleiter ist immer sehr beschäftigt, weshalb ich mir erhofft habe, dass ich hier vielleicht einen neuen Denkanstoß bekommen könnte.
Nun zum Projekt:
Es handelt sich um eine Sanierung, welche Geschossanbau und auch Aufstockung beinhaltet. Die Bestandsstatik ist aus dem Jahr 1975 und nach DIN 1045 aus dem Jahr 1972 gerechnet. Die Anbaukonstruktion habe ich in Abstimmung mit meinem Mentor fertig. Gerade kümmere ich mich um die Lasteinleitung in das bestehende Gebäude. 
Konkret sitze ich an einer Rundstütze mit Beton Bn250 und Bst 42/50. Ich habe die Lasteinwirkung um die neuen Lasten ergänzt und weil aus der Norm die Herkunft des lambda-Wertes nicht ersichtlich war, in Absprache mit meinem Mentor eine Funktion aufgestellt. Berechnet hab ich jetzt die neuen Flächenbewehrungen As für alle Geschosse. Ich frage mich nun wie ich die berechnete Bewehrung As abgleichen kann und ob es dafür auch eine Bemessungstabelle gibt. Wie im Anhang hoffentlich ersichtlich ist für die vorhandene Bewehrung nur die Anzahl plus Durchmesser gegeben aber nicht die Flächenbewehrung As. 
Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Norm DIN 1045 aus dem Jahr 1972 19 Sep 2023 07:36 #79843

Gibt es im Büro keine "alten" Betonkalender oder Wendehorst Zahlentafeln - dort waren die Nomen abgedruckt - oder Hochschule Bibliothek?
Folgende Benutzer bedankten sich: noleraistner

Norm DIN 1045 aus dem Jahr 1972 19 Sep 2023 07:38 #79844

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Fragestellung zu 100% kapiert habe.