Norm DIN 1045 aus dem Jahr 1972
- Bauknecht
-
Re: Norm DIN 1045 aus dem Jahr 1972
21 Sep. 2023 10:46Nein das: www.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&...AMDPyQD&opi=89978449Ich schätze, mit "Nachrechnungsrichtlinie" ist das hier gemeint:
Habe auch gerade noch das hier gefunden,aber noch nicht gelesen. Die Baustoffzuordnungen sind hier aber wie in der "Nachrechnungsrichtlinie" bzw. im DBV Merkblatt.
www.irbnet.de/daten/rswb/12109001060.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alsheimer
-
21 Sep. 2023 12:17 - 21 Sep. 2023 12:43Bitte die "Nachrechnungsrichtlinie" (NRR) nicht auf diese Materialzuordungen reduzieren. Das ist wirklich nur ein minimaler Teil der NRR, die ausschließlich für den Brückenbau gilt. Ich sage das, weil ich AG-seitig "täglich" damit umgehen/arbeiten darf.Ja erstmal hast du recht, aber, was soll daran Falsch sein die dort angegebenen Zuordnungen von Beton bzw. Bewehrungsstahl auch für den Hochbau zu verwenden?
...
Für den Hochbau sind andere Quellen/Bücher/Schriften relevanter, z.B.:
- Goris, A.; Vogt, J.: Stahlbetonbau-Praxis - Tragwerksplanung im Bestand; Bd. 3, 2. Aufl., Beuth Verl., Berlin 2017
- die DAfStb-Hefte für Bauen im Bestand
- der im anderen Post genannte Forschungsbericht zu den Bewehrungs- und Konstruktionsregeln
- das Papier der ARGEBAU
- weitere Forschungsberichte zu Bauen im Bestand (zu finden auf www.baufachinformationen.de )
- usw.
Letzte Änderung: 21 Sep. 2023 12:43 von Alsheimer.
- Megapond
-
21 Sep. 2023 13:03 - 21 Sep. 2023 13:05
Eine Richtlinie ersetzt keinen Verstand, und wer den nicht hat, der sollte sich nicht an solche Aufgaben heranwagen.
Wie überhaupt, mir solche Formaldiskussionen gewaltig auf den Tender gehen.
Wie schwer müssen die Statiker es früher gehabt haben, als man die Normen noch auswendig dahersagen konnte. Wahrscheinlich hatten sie mehr Verstand.
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn jemand Teile der Richtlinie aus dem Brückenbau auf den Hochbau anwendet? Schlimm wäre es, wenn es umgekehrt wäre. Mal so nebenbei.
Wie überhaupt, mir solche Formaldiskussionen gewaltig auf den Tender gehen.
Wie schwer müssen die Statiker es früher gehabt haben, als man die Normen noch auswendig dahersagen konnte. Wahrscheinlich hatten sie mehr Verstand.
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn jemand Teile der Richtlinie aus dem Brückenbau auf den Hochbau anwendet? Schlimm wäre es, wenn es umgekehrt wäre. Mal so nebenbei.
Letzte Änderung: 21 Sep. 2023 13:05 von Megapond.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauknecht, cebudom, CD
- Alsheimer
-
21 Sep. 2023 14:59Ja, die ultimative Formal(schein)diskussion...... An einer grundlegenden Neubearbeitung der Statik, angefangen von den Systemannahmen bis zu den Lasten, führt kein Weg vorbei.
...
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99