Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fragen zu MW 20 Nov 2022 19:12 #77122

q,d = ca 230 kN/m
 

 
Die Skizze schaut doch fürs erste ganz gut aus, ich würde folgendes noch "verbessern":
- Querjoche kann man auch direkt unter die Steher stellen
- die X in den Rechteckskästchen würde ich entfernten und Träger oder dergleichen andeuten, sonst kommen noch ganz sparsame auf die Idee die Stahl-Querjoche auf Holzstützen/Holzstaffel aufzulagern
- Falls die Decken drunter nicht mitmachen oder die Fundamente weit weg sind: man kann auch im gleichen Geschoss unten Querjoche ebenfalls vorsehen

Zu deiner konkreten Frage:
- Flachstürze wie jemand schrieb... jo könnte man fordern gegen runterfliegende Ziegel als Placebo wenn man will
- Wenn man allerdings den Raum zwischen Kernbohrung und Querjoch im noch halbwegs vorgespannten Zustand ausstopft/ausbetoniert, dann hält das auch von alleine ;)
- Unt zu der Sache Rechnerei vs. Haftung: Für/gegen die Rechts-Haftung gibt es ja sicher so schöne Stehstätze wie "im Bauzustand eigenverantworlich gegen Herabfallen von losen Ziegeln sichern" oder  "...Bauablaufkonzept ist (zur Freigabe) [vor Ausführung]/[der Angebotslegung] vorzulegen" oder ... "Detailstatik vorlegen" ...oder "Freigabe ist zu erwirken"........solche augenscheinlich sinnbefreiten Sätze haben zur Wirkung:
--> Abschreckung von alleskönnenden Spezial-Spezialisten
--> Zwang zur Konzeptvorlage, also Befassung mit mehr als nur Stahlverbraucht fürs Angebot
--> Man(n) wird gezwungen mit dir (Statikersteller) Kontakt aufzunehmen

Diese Sätze sind schon auch etwas "Projekttaktik" ... du musst also schon selber entscheiden was zu dir passt.

Und wer schon mal selber einen 1m Breiten Flachsturz nachträglich hergestellt hat ... warum fliegen die Ziegel nicht von alleine runter obwohl sie sollten ?  Und welche Haftung gibt es dagegen ?


[Edit]
Sehe gerade: "Nachweisebar"  wäre zB: L-Winkel links&rechts in die Lagerfuge einziehen lassen
"Öffentliche Ausschreibung" .... jo mei, selbst da gibt es Stellschrauben um lästiges Ungeziefer fernzuhalten, Stichwort "Referenzprojekte" "Schlüsselpersonal" ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Fragen zu MW 20 Nov 2022 20:01 #77123

Die Skizze schaut doch fürs erste ganz gut aus, ich würde folgendes noch "verbessern":
- Querjoche kann man auch direkt unter die Steher stellen

das mache ich normalerweise auch. Hier sind die Lasten größer und ich erhoffe mir so eine etwas freundlichere Verteilung nach unten. Gesetzt ist das aber so nicht.

- die X in den Rechteckskästchen würde ich entfernten und Träger oder dergleichen andeuten, sonst kommen noch ganz sparsame auf die Idee die Stahl-Querjoche auf Holzstützen/Holzstaffel aufzulagern


war eher als Reminder an mich gedacht, dass da noch echte Streben hin sollen.

- Falls die Decken drunter nicht mitmachen oder die Fundamente weit weg sind: man kann auch im gleichen Geschoss unten Querjoche ebenfalls vorsehen


Das wird eh noch ein Thema. Den Decken würde ich das gar nicht weiter zumuten. Das muss schon bis durch den Keller.
Und im Keller hat es viele haustechnische Rohre ... *toll*

Zu deiner konkreten Frage:
- Flachstürze wie jemand schrieb... jo könnte man fordern gegen runterfliegende Ziegel als Placebo wenn man will
- Wenn man allerdings den Raum zwischen Kernbohrung und Querjoch im noch halbwegs vorgespannten Zustand ausstopft/ausbetoniert, dann hält das auch von alleine ;)


genau. Auch dann hat man einen unbestimmten Zustand. Daher springe ich auch nicht so darauf an.

Diese Sätze sind schon auch etwas "Projekttaktik" ... du musst also schon selber entscheiden was zu dir passt.

Und wer schon mal selber einen 1m Breiten Flachsturz nachträglich hergestellt hat ... warum fliegen die Ziegel nicht von alleine runter obwohl sie sollten ?  Und welche Haftung gibt es dagegen ?


mein Gedanke und Überlegung ist nur, ob es rechnerische Wege gibt, die üblichen Textvorgaben mal mit Zahlen zu unterfüttern. Skizzen sind ja auch nur "gezeichneter Text". Mal schauen, ob man diese textlichen Vorgaben irgendwie zahlenmäßig unterfüttern kann.

"Öffentliche Ausschreibung" .... jo mei, selbst da gibt es Stellschrauben um lästiges Ungeziefer fernzuhalten, Stichwort "Referenzprojekte" "Schlüsselpersonal" ;)


Bestimmt gibt es das. Darin bin ich aber nicht eingebunden. Ausschreiberei ist ehrlich gesagt auch so gar nicht mein Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu MW 20 Nov 2022 20:21 #77124

Hallo, zur Frage " Rechnerischer Ansatz" um Abstand der Joche zu ermitteln, der ist mir nicht bekannt. Habe es bei meinem BV mit 0,7m festgelegt. Die Abstützkonstruktion sollte als eigenständig gestaltet werden. Genau so wie du es auf der Skizze dargestellt hast. Für ungehinderte Lastdurchleitung ist zu sorgen, soll heißen: nur Stahl und Betonfundamente, falls erforderlich im Kellerbereich neue erstellen lassen -kein Holz oder Sonstiges. Die Zwischendecke, wenn StB, muss nicht angefasst werden - ansonsten Druckfestigkeit ermitteln lassen. Alternativ, Aussparungen/ Öffnungen für Stützendurchführung. Wenn die Stützen gestoßen werden, Aussparungen entsprechend groß machen. Die Jochträger direkt auf Stützen und oberhalb in längsrichtung mit Träger beidseits verbinden. 
Damit es keine Probleme im Falle eines Falles gibt, ausführlichen Ausführungsplan, mit sämtlichen Schritten und Abfolgen im Plan festhalten.
Der Sturz wird wahrscheinlich aus zwei Profilen HEB xy bestehen ... kleiner Tip: In Längsrichtung ober- und unterseitig miteinender verschweißen.
Bilder:
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu MW 21 Nov 2022 07:02 #77125

Hallo, zur Frage " Rechnerischer Ansatz" um Abstand der Joche zu ermitteln, der ist mir nicht bekannt.

So in etwa habe ich es aus diversen Beiträgen hier auch herausgelesen (weil davon nichts zu lesen war). Für die Abstände von Bohrungen in MW-Wänden scheint es auch nichts zu geben.

Habe es bei meinem BV mit 0,7m festgelegt. Die Abstützkonstruktion sollte als eigenständig gestaltet werden. Genau so wie du es auf der Skizze dargestellt hast. Für ungehinderte Lastdurchleitung ist zu sorgen, soll heißen: nur Stahl und Betonfundamente, falls erforderlich im Kellerbereich neue erstellen lassen -kein Holz oder Sonstiges.


ich bin versucht die Lasten, wie hier schon angedeutet wurde, mit einer unteren Jochträgerebene wieder in die Wand zurückzubringen.

Damit es keine Probleme im Falle eines Falles gibt, ausführlichen Ausführungsplan, mit sämtlichen Schritten und Abfolgen im Plan festhalten.


ja. ein nennenswerter Teil meiner Aufträge hat mit Wanddurchbrüchen zu tun. Das kenne ich also schon.
Der hier ist zwar nicht größer als andere, hat aber mehr Lasten. Daher wird es auch ausführlicher behandelt.

Der Sturz wird wahrscheinlich aus zwei Profilen HEB xy bestehen ... kleiner Tip: In Längsrichtung ober- und unterseitig miteinender verschweißen.


Es sind HEM und dann dürften die zu schwer werden. Auch werden evt. die Jochträger zu lang, weil man ja den Platz zwischen. Stützen und Wand braucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu MW 21 Nov 2022 08:18 #77127

Wenn es sowieso 2 Träger sind, wieso nicht einseitig schlitzen und Träger 1 Einbauen, dann die Zweite Seite analog ausführen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu MW 21 Nov 2022 08:47 #77129

manchmal lohnt es sich, über abschnittsweise Herstellung nachzudenken, siehe
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...ahlrahmen.html#63780
wobei die Abschnitte zwischen 50 ... 100 cm sein können.

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten