Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Architekt in Ausführungsplanung 27 Aug 2022 08:34 #76217

Solche Punkte spreche ich bereits im Rahmen der Bearbeitung direkt an.
Hat einen großen Vorteil, solche Themen werden direkt besprochen und sind bekannt aber auch einen großen Nachteil, die Abstimmung des Systems kann sehr nervenaufreibend werden und einem Viehhandel gleichen.

Vor allem wenn zu einem kreativen (schön ausgedrückt) Architekten sehr schwierige Bauherren kommen.

Beispiel: EFH mit rahmenlose Fenster, kein höhensprung zum Balkon, rolladenkasten unsichtbar für rahmenlose Fensterflächen im EG usw.
Ich denke wenn man sich das aufskizziert weiß man wovon ich spreche :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Architekt in Ausführungsplanung 27 Aug 2022 08:48 #76218

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Sicher hätte ich das angesprochen. Die besagte Deckenkante war umgeben von etlichen Linien und konnte somit nicht/kaum identifiziert werden in den ersten Entwürfen. Der Architekt hatte auch keinen einzigen Schnitt geliefert. Letztlich kam es aus diesem Grund erst in der LP5 zu Architektenschnitten, die diese Situation eindeutig aufgezeigt hatten. Mich stellt sowieso die Frage welcher Architekt eine Stahlbetonstütze malt, welche direkt neben der Decke steht, aber das sei mal ein anderes Thema.

letztlich könnte ich mich immer darauf berufen, dass der Positionsplan diese Abweichung aufgezeigt hatte und der Arch stillschweigend konkludent akzeptierte ?

Letzte Änderung: von Badoo.

Architekt in Ausführungsplanung 27 Aug 2022 08:51 #76219

Verdächtige Punkte im Zuge der Aufstellung der Statik erkennen zu können um sie dann entsprechend rechtzeitig mit dem Architekten abzuklären, nennt sich "berufliche Erfahrung des TWP". Daher ist es müßig nach einem "wo steht das?" zu suchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Architekt in Ausführungsplanung 27 Aug 2022 09:14 #76220

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Klar, ist es wie DeO sagt. Ich frage mich tatsächlich nur, ob es eine Pflicht des Arch ist die Lage und Abmessungen anhand der Positionspläne zu prüfen ? Quasi als Ergebnis der Fachplanung... Meinetwegen ist es müßig das zu belegen, aber ich habe da wirklich keine Ahnung..

Architekt in Ausführungsplanung 27 Aug 2022 09:19 #76221

.... aber ich habe da wirklich keine Ahnung..

ja, das ist wohl so.

Ansonsten ist das ein Thema für einen  Juristen.

Architekt in Ausführungsplanung 27 Aug 2022 09:23 #76222

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Juristen ? Das heißt, dass du selbst auch keine Ahnung hast ? Ich hatte angenommen, dass das ein Standardfall ist. Schade .. 

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten