Willkommen,
Gast
|
|
Schönen guten Abend, meine Damen und Herren!
Ich knobel gerade an einem elastisch gebetteten Balken mit b/h = 240/60 , Verhältnis kleiner 5 und somit keine Platte mehr. Dieser Balken kriegt am Rand die EG-Außenwand ab mit 350 kN/m designed. Ich ziehe die Wandlast in Balkenmitte über ein Versatzmoment (e ca. 120 cm). Das Versatzmoment kann über Zug in den Bügeln aufgenommen werden und über die Kelleraußenwand und/oder Kellerdecke verankert werden usw. Meine Bügel müssen min 6-schnittig sein (b>>h). Also sieht mir das ganze nach einem ziemlich aufwendigen Korb mit vielen geschlossenen Bügeln aus ? Aber da kommt ja auch ordentlich was runter ! Können die diesen Korb so bauen oder schlagen die mich auf der Baustelle damit ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
420 KNm in die Kellerwand, Respekt!
Wanddicke? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich glaube Sie haben den Lastabtrag noch nicht ganz verstanden. Die Kellerwand erhält nicht dieses Moment. Ich habe einen elastisch gebetteten Balken.
Aber unabhängig davon.. Es geht eher um die Bewehrungswahl. Ich möchte halt geschlossene Bügel verwenden. Und das würden lange Schenkel werden... |
|
|
könnte man das mal skizzenhaft (Schnitt, Grundriss) hier reinstellen?
So ganz hinterschaue ich nämlich auch nicht wie es gemeint ist. Eher gar nicht. |
Letzte Änderung: von DeO.
|
|
Eigentlich ist es ja ein standartfall:
Sagen wir mal Sie haben ein Randstreifenfundament. Die Last kommt außermittig auf das Fundament. Wir bewehren Sie das Fundament ? |
|
|
öh, im Eingangsposting steht was von außermittiger Randlast, Versatzmoment, Verankerung in Kellerwand ... das klingt schon anders.
Wenn die Last einigermaßen mittig auf den Balken ginge, dann einen großen Bügel außenrum und einen dazu noch in die Mitte gestellt. Etwa so, dass sich die 2.40m (2.3m) dritteln. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten