Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bewehrungsabnahme 03 Jul 2020 11:22 #68066

Wer behauptet, muß beweisen.
Ich hatte in meiner ganzen Praxis bisher einen einzigen Fall, wo wir in die Haftung sollten. Bei eonem angeschütteten Bauwerk schauten nach 2 Jahren bereits die Eisen heraus, was nur zufällig entdeckt wurde. Nur blöd, daß im Protokoll auch festgehalten war, daß zur Kontrolle nur die innere Schalung stand.
Also: genau dokumentieren und dann den Job draußen auch ernst nehmen. Wer natürlich für 400 € nur eine Stunde arbeiten woll, dem ist nicht zu helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungsabnahme 03 Jul 2020 11:50 #68067

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 412
Wie meinen Sie das die 400 Euro Netto zu viel sind ?
Es ist aber nicht 1 Stunde nur Vorort. Man muss die Pläne vorher ausploten schneiden falten, hin und zurück fahren und dann den Bericht schreiben mit der Fotodokumentation.
Außerdem ist man Ingenieur und man darf etwas für seine Leistungen verlangen und wenn man bedengt welche Verantwortung man trägt ist es glaube ich jetzt auch wenig.



Ich habe mittlerweile noch genauer verstanden das hier quasi eigentlich im Vorfeld schon nur um die Haftung geht.





Ich wollte es eh machen die Rechtsform zu ändern von Freiberufler zur GmbH.
Jetzt glaube ich werde ich es die Tage machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungsabnahme 28 Mai 2021 08:31 #71367

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 412
Ich habe ein Frage.

Ist die Leistungsphase 8 also

"- Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des
Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen"

Eine Pflicht? ich habe vor ab jetzt bei allen Bauvorhaben den Bauherren zu schreiben das es dringend zu empfehlen ist Bauüberwachungsprotokolle zu erstellen.

Ich versuche gerade in der Paragraphen der HOAI zu finden oder anders wo, ob es Pflicht ist? oder wie es geregelt ist.
Ich denke ich sollte auf jeden Fall irgendwie hinweisen, so das ich meine Pflicht getan habe an den Bauherren und ihn aufgeklärt habe.

Wie würdet ihr es formulieren?
Auf welches Gesetz/Norm würdet ihr es Stützen?
Wahrscheinlich spielt auch die Gebäudeklasse ein Rolle anders bei GK1-3 und anders bei GK4-5.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten