Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
Ich muss eine Mittelpfette seitlich abstützen, da sie sonst auf der ganzen Länge durchlaufen würde. Die horizontalen Kräfte sind nicht so gross Deshalb wollte ich Streben anordnen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie ich den Anschluss ausbilden soll. Versatz wird wegen der Vorholzlänge wohl nicht gehen. Direkt geschraubt wäre wohl das Einfachste. Jedoch weiss ich nicht so recht, wie ich hier aufgrund des Winkels den Anschluss nachweisen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von michael.
|
|
Hallo,
Skizzen wirken Wunder, wie sieht das denn im Grundriss aus? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
|
Hallo,
könnte evtl. schon mit einen Balkenschuh, auf den Kopf gestellt, Strebenspitze kappen, gelingen, weitere Möglichkeit 2 Winkeleisenstücke mit Schrauben |
|
Wie hoch ist denn die Pfette?
Ist die vert. Stütze an der gleichen Stelle angeordnet? Ich würde prüfen, ob es sinnvoll sein kann die Spitze der Strebe zu kappen und davor eine Knagge an die Pfette zu nageln. Es geht ja um die auftretende Schubkraft nach oben. In so einer Knagge könnte man ggf. mehr Nägel unterbringen. Eventuell bekommt man ja auch einen kleinen Bulldog eingebaut. (In Hirnholz erlaubt? - Keil für den Bolzen machbar..) Oder mal nach geneigten Balkenträgern suchen. Die gibt es, sind aber nicht sonderlich beliebt wg. aufwändigerer Bohrarbeiten mit Schablone und so. |
Letzte Änderung: von DeO.
|
|
Strebe am Pfosten anschließen. Dann Laschen von Pfosten zur Pfette anordnen.
Das Gezeichnete ist Müll. P.S.: Geh mit der Skizze nicht zum Zimmermann!!! |
Letzte Änderung: von Jens01.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten