|
Willkommen,
Gast
|
|
Irgendwann bauen wir die Dachstühle nur noch aus Stahl, weil das Material weniger Unwägbarkeiten hat.
Wenn ein Schadensfall erst einmal soweit eskaliert ist, dass man sich mit Anwälten, Gericht und Versicherung herumplagen muss, ist sowieso alles zu spät. Die können einen Sack Zement nicht von einem Holzbalken unterscheiden und werden sich erst recht nicht um das schöne Zahlen- und Rechenwerk scheren. Dann kommt noch ein Gutachter und rechnet die Giebelverformung auf drei Stellen nach dem Komma aus |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Dachstühle aus Stahl - schon gemacht, für Namibia... aber Scherz beiseite....
Hier im Erdbebengebiet müssen eh alle Giebel einen Giebelanker aus Stahlbeton aufweisen, jedenfalls mache ich das. Dann wird dieser entweder in die Drempelwände eingebunden oder meist über eine Kragstütze dort angebunden. Ansonsten achte ich schon immer darauf dass die Geibelwände gehalten sind. Wie bereits beschrieben einen horizontalen Ringanker unterhalb der Mittelpfetten (Kehlbalkenlage) mit vorgegebenem Anschluss. Firstspitze der Wand ebenfalls mit einem hor. Anker versehen (ist meist nur 60 - 80 cm) und den ebenfalls an die Firstpfette anschliessen. Sparrendächer gibt es hier selten. Und, natürlich wird das Dach entsprechend mit Windrispen ausgesteift., damit die Windlasten in die Traufen abgetragen werden. Wenn das nicht passt, oder bei Sparendächern, mache ich gnadenlos einen kompletten Giebelanker mit Drempelstütze. Drempelstützen mache ich auch gnadenlos bei den so beliebten französischen Fenstern. (Wie will ich sonst die hor. Dachlastenen in die Decke bekommen ? |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von DO-ING.
|
|
Hallo,
Jürgi schrieb: "Würde mich über ein paar Meinungen und Hinweise auf Literatur (Norm) sehr freuen." Das ist doch ein Erfolg.....Such Dir davon was aus.... |
|
|
Und garantiert wird er hier im Forum genügend Leute finden, die im noch in der dritten Stelle hinterm Komma einen Fehler attestieren....!!!! ..
|
|
|
Hallo hier meine Literaturempfehlung,
Informationdienst Holz "Aussteifende Holzbalkendecken im Mauerwerksbau" Prof. Dipl. Ing. E. Milbrandt. Unten in 4 Teilen zum Download www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/holz...bau-teil-1-4/233.htm www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/holz...bau-teil-2-4/234.htm www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/holz...bau-teil-3-4/235.htm www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/holz...bau-teil-4-4/236.htm Holzbau Handbuch, Reihe 2 Tragwerksplanung, Teil 3 Dachbauteile, Folge 2 - Hausdächer Quelle: Informationsdienst Holz; Holzbau Handbuch Gibt es wohl nicht mehr ! Holzbau-Praxis "Hinweise für die Ausführung nach DIN 1052" vom Bund Deutscher Zimmermeister Alles ohne EUROKOT aber brauchbar |
|
|
hi klaus,
wird schwierig, wenn (nach meiner leseart) mehrheitlich so verfahren wird. ob das rumgeeiere auf der 3. nachkommastelle oder der letzten vorkommastelle passiert, ist wurscht, weil falsche modellbildung nochmal on top um 1 oder 2 zahnerpotenzen stärker wirkt guten appetit, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von markus.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten