Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Durchbiegung und Schwingung einer Stb.-Decke

Durchbiegung und Schwingung einer Stb.-Decke

17 Sep. 2014 06:54
#
Hallo zusammen,

ich muss eine Stb.-Decke über einem doch großen Wohnzimmer bemessen (Decke über EG). Der Grundriss ist L-förmig mit den Abmessungen (siehe Anhang).

Decke h=18cm, C20/25

In den Außenwänden befinden sich auch noch einige Fenster. Da der Grundriss noch einiger weitere Versprünge hat und die Wände im Geschoss darüber nicht über denen im EG stehen habe ich die Decke ausnahmsweise mit FEM gerechnet.

Meine Frage ist nun wie ich mit der Durchbiegung umgehe. Wie kann ich nun vereinfacht einen Nachweis führen dass die Durchbiegungen eingehalten sind und die Decke nicht zum schwingen neigt? Bzw. wie ermittle ich mir ein erf. d für die Bemessung, wie z.B. erf d = Li/35.

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchbiegung und Schwingung einer Stb.-Decke

17 Sep. 2014 07:42
#
hi,

du hast dich so früh am morgen vertippt, oder?
h=28 statt 18, c30 statt c20

falls die boardsuche nix findet, probiers mit google
und dem suchstring "site:diestatiker.de verformung"
.. varia delectat

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

17 Sep. 2014 07:56
#
Den Worten meines Vorredners stimme ich zu :)

Andererseits mit FEM geht (fast) alles B)

Die Schwingungsproblematik wird wahrscheinlich keine sein, da es sich
offensichtlich um eine Abfangdecke handelt und die Deckenstärke eher
Richtung Kollege Markus geht.

17 Sep. 2014 09:02
#
na ja 28 ist schon ganz schön viel Beton...!!
Selbst wenn es ein Einfeldsystem ist mit 5,8m Stützweite bräuchte es kein h von 28cm.

Ist sicherlich wegen dem Treppenloch auch keine Volleinspannung,
aber vielleicht mal überschläglich so (ich weiß natürlich nicht was noch alles oben drauf steht...!)
5,8x0,9 (anstatt 0,8) = 5,03m
5,03² / 150 = 17 cm
17 + 2,5 = 20er Platte.......
..

17 Sep. 2014 09:43
#
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, wobei ich die Antworten von Markus und statiker99 nicht verstehe.

Was sollen solch blöde Antworten. Entweder begründen warum es nicht geht oder nichts sagen. Meiner Meinung nach muss ich die Decke mit FEM rechnen, da es mit einfachen Einfeld- oder Mehrfeldstreifen nicht machbar ist. Es geht mir nur darum, wie ich einfach einen Verformungsnachweis oder die erf. statische Höhe ermitteln kann, damit die Decke funktioniert.

Es handelt sich dabei um eine Decke eines Einfamilienhauses und nicht einer Lagerhalle!!

An Andreas:
Vielen Dank für die Antwort. Wie schon gesagt handelt es sich um die Decke über EG eines Einfamilienhauses. Oben drauf steht eine nicht tragende Innenwand 11,5cm KS. Pfettenlasten aus dem Dach gibt es auf dieser Decke, ein Glück, keine.

Das ich mit 18cm nicht hinkommen werde, hatte ich mir schon gedacht.

Überschlägig hatte ich auch schon mal Li/35 = 5,80m / 35 = 0,17m gerechnet. Ich war mir nur unsicher welche Stützweite ich ansetzen darf/kann.

Vielleicht hat noch jemand einen Ansatz für mich.

Gruß Jürgi

17 Sep. 2014 09:43 - 17 Sep. 2014 09:49
#
Bei den Randbedingungen von Spannweite und Grundriss mit einspringender Ecke schätze ich die Deckenstärke auf mind 25 cm. Denn neben der Durchbiegung und Schwingungsproblematik sehe ich nooch die Querkarfat an der einspringenden Ecke. Und durch das Eigengewicht der Deckenkonstruktion wird dann auch die Schwingungsproblematik nicht mehr zum tragen kommen. Ansonsten einfach nach EC2 - 7.4.2 erforderlich d bestimmen.

erf d = 22 cm (c=2,5 C20/25 und as=6,24cm2/m) --> 25 cm würd ich wählen hinsichtlich Durchstanzen an der Ecke.

Grüße aus Weimar
Letzte Änderung: 17 Sep. 2014 09:49 von Bart.