Willkommen,
Gast
|
|
na die Garage steht seit 2011, also hat das Dach auch schon mal Schnee gesehen.
Links und Rechts ist die Außenwand (Betonrähm mit aufliegender Fusspfette), da biegt sich nix mit.... ..
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
-Bei der Messung lag aber kein Schnee drauf!? -Okay, war nur so ein Denkanstoß. |
|
Hallo,
rein rechnerisch kommt bei mir eine Durchbiegung infolge Eigengewicht von 39,10 mm raus. Das ist doch schon nah dran. Und beim fehlenden 1 cm wurde vergessen den Buckel nach oben einzubauen. Bemessungssituation quasi ständig. Der Schnee geht mit 0 ein da psi 2 = 0 ist. Nach DIN 1052-2004 um 23 % überschritten L/200 Nach EC 5 um 85 % überschritten L/300 Na dem Eurokot kommt ein 8/28 heraus mit 19 mm Durchbiegung. Das ist dann schon eine andere Nummer. Deine angenommene Begrenzung mit L/150 ist zu lasch. Gruß |
|
ich hatte vergessen das Rechts und Links 1m Kragarm dranhängen... sorry...
ich versuche mal eine Bemessung von mir anzuhängen... ..
|
|
Hallo Andreas,
die Rechnerei ist ja OK, aber mit welcher Holzfeuchte wurden die Sparren eingebaut? und wurden diese überhaupt auf ca.15% getrocknet? ![]() Ich habe ein Carport mit "Frischholz" gebaut. Der Zimmermann hat alles reingeschlitz und in der Werkstatt zusammen gebaut. Das Holz lag aber unbehandelt noch ca. 2 Wochen auf dem offenem Gelände. Als wir dann die Pfette eingebaut haben, Pfetenlänge ca.8 m, war diese so"verworfen", dass die Kopfbänder und die Zapfen nicht mehr reinpassten, sie war nicht nur "einfach" verdrillt , sondern sah auch "parabollisch" aus. Grüße, Sergej |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Sergej.
|
|
Hier gabs schon mal was:
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...zung-lagerhalle.html trifft genau das thema. lg sebastian |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten