Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Berechnung Bodenplatte mit Versatz 14 Mär 2014 06:11 #51238

Guten morgen

Ich habe eine Bodenplatte mit Versatz zu berechnen. Im Bereich des Versatzes steht eine Mittelwand. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich sie als durchlaufendes System oder als 2 teiliges System rechnen soll, muss oder kann. Wenn ich es als 2teiliges System rechnen würde, kann ich dann die Lasten der Mittelwand halbieren oder sollte man die Lasten auf beide Seiten komplett ansetzten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von michael.

Berechnung Bodenplatte mit Versatz 14 Mär 2014 06:48 #51239

Ich hab dein System nicht gesehen, aber solange der Versatz nicht sehr hoch ist, ändert sich an der Berechnung nichts, die Bewehrung quer zum Versatz muß natürlich durchlaufen, in Richtung des Versatzes ergibt sich eine Aussteifung der Platte.
das System halbieren und die halbe Last als Randlast ansetzen ist sicher ungünstiger.

Berechnung Bodenplatte mit Versatz 14 Mär 2014 08:18 #51242

Wollte eine Skizze anhängen. Geht aber irgendwie nicht
Neuer Versuch

Letzte Änderung: von michael.

Berechnung Bodenplatte mit Versatz 14 Mär 2014 08:56 #51243

System 1 dürfte eher der Realität entsprechen.

System 2 würde theoretisch Risse unter der Innenwand bedeuten (wie
bei einem 2-Feldträger den man als 2 x Einfeld berechnet) :)

Berechnung Bodenplatte mit Versatz 14 Mär 2014 12:16 #51244

Ich habe mir gerade überlegt, ob es nicht vielleicht einfacher wäre die Bodenplatten separat zu betonieren und zwischen den Bodenplatten eine Fuge zu lassen. Der Unterschied zwischen den Bpl ist ca.20cm von UK Bpl bis OK Bpl. Hier könnte man einen Betonbalken betonieren, der nicht mit den beiden Bodenplatten verbunden ist. So könnte man die halbe Last pro Seite ansetzen. Ich denke auch das ist bewehrungstechnisch einfacher. Was haltet Ihr davon?

Berechnung Bodenplatte mit Versatz 14 Mär 2014 13:12 #51245

Wieso willst du deine Konstruktion verpfuschen nur weil du sie nicht berechnen oder bewehren kannst/willst/magst .... :?

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten