Willkommen,
Gast
|
|
Mühsam nährt sich des Eichhörnchen
![]() Beim Steifezifferverfahren, nehmen Sie da einen Bettungskragen mit und wann ja, wie weit oder nach welchem Verfahren rechnen Sie da? Die 10cm²/m, sind das Werte am Anschnitt des Versprungs oder die Maximalwerte ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Noch was zum Thema Gutachter.
Vorgabe waren Es = 10 MN/m² C = 5 MN/m³ Jetzt soll die Tiefe mit 4 m angenommen werden ![]() Darau würde sich ein C = 2,5 MN/m³ errechnen, na ja, Gutachter halt ![]() |
|
Hallo Michael,
die Bettungsziffer von 5MN/m³ klingt für mich bei einem Bodenaustausch von 1,40 m plausibel. Meine Empfehlung :mit dem Bettungsmodulverfahren rechnen und in Randbereichen (ca. 0,20*Feldweite der Bopla) erhöhte Bettungsziffer von 10MN/m³ ansetzen. Es würde dann ~ dem "modifizierten" Bettungszifferverfahren entsprechen. Die "Mulde" (Vertiefung) im FEM-Modell weglassen. Bemessungsschnittgrößen ausgeben, und an den Anschnittstellen Mulde/ Normalbereich per Hand Rechnen: z.B. wie Stabwerk-Modell BK1993 T2 Seite 436, Bild 4.4-20 c). Dort ist zwar ein Versprung in der Decke dargestellt, aber das Stabwerkmodell ist auch ähnlich deiner Bopla-Verstärkung. Grüße, Sergej |
|
Leider habe ich den Kalender nicht. Könntest Du mir die Seiten zumailen??
|
|
Habe jetzt mal versucht die Bopla gegenzurechnen.
Steifezifferverfahren Es = 10 MN/m²; tiefe 4,00m Feld oben 2,8 cm²/m Mittelwand unten (Wandanschnitt): 9,8 cm²/m Steifezifferverfahren Es = 20 MN/m²; tiefe 4,00m Feld oben 2,4 cm²/m Mittelwand unten (Wandanschnitt): 7,7 cm²/m ca. 0,65m neben dem Wandanschnitt 3,1 cm²/m Bodenplatte d = 20 cm Es = 20 MN/m²; tiefe 4,00m Feld oben 2,3 cm²/m Mittelwand unten (Wandanschnitt): 8,3 cm²/m ca. 0,65m neben dem Wandanschnitt 3,1 cm²/m Mögliches Fazit Standsicherheit: Bodenplatte d = 20cm ausreichend, Größenordnung d = 8-15 # o.und unten ausreichend, Platte unter Mittelwand auf b = 1,60m verstärken (d = 0,60m) |
|
Hallo Michael, kann leider keine PDF hochladen. Ist bei mir nicht das erste mal. Versuch mal zu "googln". Grüße, Sergej |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten