Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Erfahrungen VC Master 04 Okt 2013 06:40 #49426

Sehr geehrte Kollegen(innen).

Hat von euch jemand Erfahrung mit VC Master Veit Christoph GmbH in der praktischen Anwendung? Die Demofilme sehen sehr interessant aus, aber das ist bei jeder Software so.
Ist solch eine Software ein große Unterstützung bei der Erstellung statischer Berechnungen oder doch nur für 0815 BV´s wie 2 geschoßige EFH optimal anwendbar.
Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.

lg
sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen VC Master 04 Okt 2013 07:22 #49428

Hallo :)

Dieser Christoph Veit war doch auch mal hier im Forum angemeldet :laugh: und hat von seiner tollen Software geschwärmt.

Ich habe auch den Eindruck, dass alles was über das Allereinfachste hinausgeht, nicht mit der Software bearbeitet werden kann. Ist ja auch ähnlich wie mit anderer Billigsoftware (Harzer etc). Kann aber auch nur für Stahlbau reden. :)

Das Dollste aber war - und ich übertreib echt nur sehr selten - dass der Christoph Veit immer davon berichtete, dass die Post-Lkw voller Dankesbriefe seiner Softwareuser kaum noch die Straße zu seinem Wohnhaus hochkamen... so schwer waren die bepackt.... ;)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Erfahrungen VC Master 04 Okt 2013 07:31 #49429

Hallo Gustav Gans,
ich muss ausnahmsweise mal kurz widersprechen. Wir erledigen einen großen Anteil unserer Bemessungen mit Harzer mit Freude.

Nein, für die Aussage werde ich nicht bezahlt ;)
Dipl. Ing. (FH) Andreas Uhrmacher
Beratender Ingenieur BAYIKA
M.Eng. (Brandschutz und Sicherheitstechnik/TU KL)
Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (TU Dresd

Erfahrungen VC Master 04 Okt 2013 07:52 #49431

Hallo DieStatiker,

ich kann nur für den Stahlbau reden :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Erfahrungen VC Master 04 Okt 2013 09:24 #49433

GustavGans schrieb: Hallo DieStatiker,

ich kann nur für den Stahlbau reden :)

Hallo Herr Gustav,
manchmal wäre ihr Schweigen eben goldiger gewesen. :dry:
mit unverständlichen Grüßen

Erfahrungen VC Master 04 Okt 2013 09:30 #49434

Gustav,

VC Master-Berechnungen sind Arbeitsblätter, die du auch selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen erstellen kannst. Du gibst die Eingabedaten und Formeln (und evtl. Datenbanken für diverse Parameter, z.B. Stahlgüte --> Festigkeit, E-Modul usw. oder Profilgröße --> h, b, t, s, A, Asteg, I, W, S, i usw.) ein, kannst das ganze natürlich auch mit einer Grafik aufpeppen, veränderst die variablen Eingabedaten, wie du sie gerade brauchst und druckst das fertige Ergebnis aus.

Das Erstellen eigener Arbeitsblatt-Vorlagen (wenn dir die verfügbaren Vorlagen nicht gefallen, da nicht dein Stil oder nicht deine Konstruktionsweise) macht aber nur dann Sinn, wenn du diese immer wieder einsetzen willst und keine entsprechende "Standardsoftware" anderer Hersteller auf deinem PC rumgammelt.

Gerade in deinem Fall, wo du mal geschrieben hast, dass alle Softwareprogramme nur Mist machen und du die Berechnungen immer selbst per Hand hinbastelst, könnte das helfen - wenn du dir denn liessest... Aber du musst nicht!

Grüße
aus der westmittelfränkischen Pampa

... und nein: ich bin nicht von Veit Christoph gesponsort! B)

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten