Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Erfahrungen VC Master 25 Feb 2014 13:55 #50979

Oh Gott - auf den Kommentar haben alle gewartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen VC Master 26 Feb 2014 08:02 #50996

@GG:
mit was rechnet denn der Profi??

Erfahrungen VC Master 26 Feb 2014 09:16 #50998

Ich tue es ja nur ungerne aber es könnte ja sein, dass jemand die Beiträge liest, der unser Programm nicht kennt.

Also - zur Richtigstellung:
Dass Herr Gans unsere Software gar nicht kennt, kann man daran sehen, dass er noch nicht bemerkt hat, dass VCmaster gar kein Statikprogramm ist. Es ist ein Programm zur technischen Dokumentation.

Als Statiker verwendet man VCmaster zum Aufstellen digitaler Statikdokumente. Einfach gesagt eine Kombination von Textprogramm (wie WORD), einem Rechenalgorithmus (wie z.B. EXCEL oder eher wie MathCAD) und PDF-Technologien. Alle Funktionen sind auf die Arbeitsweise des Ingenieurs zugeschnitten, so dass das Arbeiten effizienter als mit Standardsoftware vonstatten geht. Damit unsere Kunden nicht bei Null anfangen müssen, ergänzen über 500 Berechnungsbeispiele nach DIN EN das Programm. Diese sind frei editierbar und können beliebig angepasst und kombiniert werden. Die Ausgaben von sämtlichen Statik- und CAD-Programmen können über Schnittstellen eingebunden werden.

Das Prinzip, das hinter VCmaster steckt, kennt jeder vom Studium, wenn der Beleg vom vorherigen Semester als Vorlage genutzt wurde. Dieses Vorgehen automatisiert VCmaster für die Praxis. Letztlich können vorgefertigte Vorlagen, bereits aufgestellte Statiken bzw. Fragmente aus diesen wiederverwendet werden. Das ist die simple Idee, die immens Zeit spart.

Das funktioniert wirklich gut. Da ich immer noch mein Ingenieurbüro mit 12 Mitarbeitern betreibe, kann ich das mit reinem Gewissen aus meiner täglichen Praxis behaupten - auch wenn man mir in den nächsten Beiträgen natürlich Subjektivität vorwerfen wird. Ich arbeite täglich mit VCmaster, so wie einige tausend Ingenieure auch. Allein von der aktuellen Version 2014, die es erst seit Oktober gibt, wurden bis heute knapp 2000 Lizenzen ausgeliefert. Dabei liegt die Bandbreite vom kleineren Statikbüro bis hin zu großen deutschen Anlagenbauern, die z.B. Industrieanlagen mit tausenden Seiten mit VCmaster dokumentieren und berechnen.

Wer sich selbst ein Bild machen will, kann gerne die 60-Tage-Version kostenlos ausprobieren. Ein gedrucktes Handbuch und die volle Hotline-Unterstützung ist inbegriffen. Ich würde mich freuen. vc

Erfahrungen VC Master 26 Feb 2014 10:29 #50999

GustavGans schrieb: Als ich mir damals Software aussuchte habe ich mich ganz bewusst gegen Harzer entschieden. VC natürlich auch, da brauchen wir nicht drüber reden.

Das sind Programme, die ohne Ergänzung aus anderen Softwarehäusern kein professionelles Arbeiten zulassen. Und mögen die noch so billig sein.

:) Gustav

hallo Gans,

ich frage mich, wie kann jemand ein Urteil über best. Software abgeben, wenn er diese Programme nicht kennt,
vor allem wann war das, als Du dich dagegen entschieden hast, im Jahr 2002.
Also verzichte bitte auf unqualifizierte Aussagen gegenüber div. Software.
als weiteres kommt es darauf an, in welchem Bereich man tätig ist.
Es muß keine Software für 25.000,00€ sein, wenn man im Wohnungsbau tätig ist, oder
möchtest Du behaupten, wer im "normalen" Wohnungsbau mit HARZER-STATIK arbeitet ist nicht Professionell.

oder bist Du ggf. ein BLENDER ????

PS: Billig ist etwas anderes als Preiswert. Harzer-Statik ist PREISWERT.

noch etwas:

kennst Du den Unterschied zwischen UMSONST und GRATIS ??

Meine Schulausbildung war GRATIS und Deine ???

PS: Hast Du noch Dein DICKES Auto ?Du weist schon ---> Dickes Auto ... kleiner ......???

Erfahrungen VC Master 26 Feb 2014 11:17 #51000

Es war ein Spaß! :laugh:

Schon klar dass hier einige gleich durch die Decke gehen ;)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Erfahrungen VC Master 26 Feb 2014 11:35 #51001

Jetzt mal im Ernst:

Mit VC kann ich nix anfangen. Die Vorlagen waren früher (hab heute nicht mehr geprüft) bestenfalls überflüssig, falsch oder geometrisch nicht machbar.
Wer sich hinsetzt und die Sachen überarbeitet, müsste mit dem Knüppel einen hinter die Ohren kriegen. Bauingenieure mit netto >70Euro/h müssen ihre Programme selber schreiben damit man 200Euro für ein richtiges Programm spart. Gehts noch???

Harzer ist zwar sehr günstig gegenüber den großen Lösungen wie MB oder PSAE, kann aber auch in den Einzelmodulen nicht so viel.
Irgendwann braucht man dann sowieso eine größe Lösung, da kann man doch gleich drauf gehen.

Bei uns in der Region werden VC oder Harzer im Bereich Industriebau selten benutzt. (Oder ich habs einfach nicht gemerkt)

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Letzte Änderung: von GustavGans.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten