Willkommen,
Gast
|
|
Hallo werte Kollegen.
Ich habe ein Problem mit dem Nachweis "Druck senkrecht zu Faser" und wollte und möchte es wissen, ob der Anschluss anders konstruiert werden kann, da nach EC5 ich gar nichts mehr nachweisen kann. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Im Anhang ist die Skizze mit Bemessungsschnittgrößen. Hier Beschreibung: muss ein neues Dach bemessen und konstruieren. Tragsystem als Hängewerk. Nun ist bei mir die Überlastung der Druckspannung: 1,71> 1 Man könnte noch den Überstand beidseits von je 3 cm dazu rechnen, bin aber trotzdem "weit weg": 1,51 > 1. Nach der alten Norm ist aber alles OK. Ich muss sagen, dass das schon ein Unterschied ist. Um den Nachweis hinzurechnen muss ich eine lastverteilende Platte gegen setzen, die mind. 18 cm breit, 35 cm hoch und 15 mm dick ist, damit der Spannungsnachweis erfüllt ist. Hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie man den Knoten ohne "Stahl", nur mit Holz-Holz ausbilden kann? Oder bin ich an die Grenze gestoßen? Danke voraus, Grüße, Sergej Anhang Knoten_Haengewerk_EC5.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
nabend Sergej,
nach DIN 1052:2004 wäre fc90,d=1,54kN/mm² * k* mit k*(NKL2, "ständig")=0,75 -> fc90,d=1,155n/mm². Sieht stark nach Laubholz aus... Grüsse Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.
|
|
Hallo sebwhite,
Danke für die Antwort. LH wollte ich eigentlich vermeiden. Sieht für mich nach "Stahlplatte" aus. Warte noch mal ab. Vielleicheicht fällt noch jemandem was ein. Nochmals Danke. Grüße, Sergej |
|
Die Lastannahmen mit KLED ständig sind bestimmt ganz schön auf der sicheren Seite gewählt.
Eine Alternative wäre noch den Druckriegelquerschnitt zu erhöhen oder den Knoten mit entsprechenden Schlitzblechen und Stabdübeln auszuführen. Schöne Grüsse, Thomas IBL - Statik+Denkmalpflege+Bauphysik+Holzschutz
|
|
Hallo Sergej,
ich würde zum einen die Überstände mit links und rechts 3 cm ansetzen. Weiterhin wäre wirklich zu prüfen, ob KLED ständig hier das Richtige ist. Ein kmod von 0,8 oder 0,9 sieht ja schon anders aus. Zudem vermisse ich den Faktor kc90, welcher bei Nadelholz bei Unterstellung von Schwellendruck mit 1,25 auch noch angesetzt werden könnte. Dann sieht das doch schon anders aus. Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Harzer.
|
|
Bauingenieur24 schrieb:
"Eine Alternative wäre noch den Druckriegelquerschnitt zu erhöhen " ...-> z.B. mit im Kontaktbereich 2 aufgedübelten Laschen / Knaggen: z.B. 10/18 mit 2x Scheibendübel C3 Gruß McBerg |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten