Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
Danke für die Antworten. Bemerkung zu Lasten: ist ist KLED "ständig" maßgebend, da im KLED "kurz" eine Druckkraft von 99 kN ist: 99/71= 1,39 < 0,692/0,462= 1,49. Demzufolge ist KLED "ständig" maßgebend. Ist nix mit "auf der sicheren Seite" usw. Der Riegel wird 20x20 cm sein (wegen Knicken). Nochmals Danke. Grüße, Sergej |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ist das hier ein Schwelldruck oder
ein Auflagerdruck? Für mich eher ein Auflagerdruck, bei dem Last/Auflager fast gegenüber liegen. Dann ist l1 < 2h somit kc, 90 doch 1,0. Aber warum den Pfosten nicht in GL 28h (fc 90 =3,0). und den Überstand ansetzen; und k def ausreitzen. Ggf. als Zusatzmaßnahme dann noch Vollgewindeschrauben? Helmut |
|
FischerH schrieb:
Hallo FischerH, könnte man machen, kein Thema, oder die Zugstütze gleich in Eiche. Muss vorerst verschiedene Varianten durchrechnen. Tendenz jeher zum Stahlschuh. Jetz muss aber ran an die Rechnerei ![]() Nochmals Danke. Grüße, Sergej |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Sergej.
|
|
Hallo Kollegen,
ich glaube dass ich was übersehen habe: kc,90= 1,25 Aeff = 18*(20+3+3)= 468 cm² fc, 90, d= 1,15 N/mm² Nachweis: (71kN/468 cm²)*10 =1,52 N/mm²> 1,25*1,15N/mm²=1,44 N/mm² Ausnutzung 1,06 mit 6% Überlastung, aber ist OK. Grüße, Sergej |
|
Hallo,
interessantes Thema ! OK, da war ich wohl etwas zu voreilig und ziehe meinen Rechenansatz zurück. Viele Grüße |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von HerrLehmann.
|
|
Mit meiner Überlegung beziehe ich mich auf das Bild
mit dazugehörigen kc90-Werten.(z.B. Seite 8 unten auf den recht guten Bemessungstafeln des "bubiza".) www.bubiza.de/fileadmin/Bilder/Download/...ngstafel-2011-11.pdf Im vorliegenden Fall liegen "lasteinleitende Stütze" und "lastabtragende Stütze" praktisch gegenüber. (Man muss das Systembild nur um 90° drehen) Somit ist l1~0 (und l1 <2h) damit dürfte meiner Meinung nach kc90 nur mit 1,0 angesetzt werden. Oder? Ob es für die Grenzbetrachtung "Gegenüber" eine Abweichung gibt; keine Ahnung. Über das l1 und kc 90 wurde hier im Forum schon in einem Beitrag diskutiert. www.diestatiker.de/statikerforum/4-stati...wert-kc90.html#29684 Helmut |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten