Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
vorab ich bin Bauherr und Laie. Folgendes hat sich zugetragen: Streifenfundamente für DHH´s sollen laut Statikersteller 0,80m Beton-Streifenfundamente im gewachsenen Boden sein, auf denen zum Höhenausgleich eine Aufmauerung bis zu Bodenplatte erfolgen soll. Trennfundamente sollen je DHH je 0,40 breit sein, also insgesamt 0,80 breit + Trennfuge. Hergestellt sind nun laut Gutachter 0,54 - 0,58m Beton-Streifenfundamente im gewachsenen Boden und anstelle der Trennfundamente wurde nur ein Streifenfundament hergestellt, welches nur 0,50m breit ist. Was sagt den nun die DIN 1054 darüber aus (Tabelle1)? Die Herstellung nach DIN 1054 Tabelle 1 gemäß statischen Erfordernissen ist vertraglich geschuldet und auch vom Statiker berechnet worden. Wie ist die DIN 1054 Tabelle1 anzuwenden. bei einer breite von 0,5m und einer angenommenen Bodenpressung von 250kn? Ist damit eine Frostfreiheit auszuwerten, oder geht es bei den Werten um eine Einbindtiefe? Wie ist zu gründen? Gewachsener Boden? Anschütten? Ich brauche unbedingt eine verwertbare Info, da der Gutachter von einem Termin (...muß 0,8 tief im gew. Boden sein), zum heutigen Termin(...muß 0,8 tief ab GOK sein) pendelte und alles relativiert. Der gute Mann machte auf mich einen unwissenden Eindruck und war durch jeden außer mich wohl zu beinflussen. Also, was hat das nun aufsich mit der Gründungstiefe? Ist hier der gewachsene Boden (Erdschalung) laut DIN 1054 0,80m tief anzusetzen und jeder cm der durch Aufmauerung gewonnen wird ist im Rahmen von Frostfreiheit ein Plus? Was sagt die DIN 1054 Tabelle1 genau aus und gibt es anhänge zur DIN die das erklären/klären wie das zu betrachten ist. ich habe das gefühl hier verschaukelt zu werden!!! Die Frostfreiheit erreiche ich durch eine Tiefe von 0 - 0,80 m + eine eventuelle Anschüttung.....das ist klar. Bitte unbedingt um verwertbare Aussagen und Infos wie ich das Belegen kann. Erfahrungen, Urteile und Infoblätter etc. würde ich gerne entgegnnehmen. Ich bin