Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Moment ermitteln 23 Jan 2013 21:03 #44542

• Durchstanzer
  • Durchstanzers Avatar Autor
So läufts halt heute im Baugewerbe.. Die Büros machen sich gegenseitig die preise selber kaputt, dies führt dazu, dass bereits Neulinge ohne jegliche Berufserfahrung bereits von Anfang an sehr produktiv arbeiten müssen. Ob das berechnete stimmt oder nicht, bleibt aufgrund des Kostendruckes keine zeit mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Moment ermitteln 24 Jan 2013 01:32 #44551

Nach langer Abstinenz beschäftige ich mich genau mit solchen Fragen.

Ich rate Dir zur folgenden Literatur, Finite Elemente in der Baustatik-Praxis.
Super Lektüre.

Aw: Moment ermitteln 24 Jan 2013 01:59 #44553

Momentenumlagerung und Ausrunden der Stützmomente sind zweierlei Dinge.
Bei der Momentenumlagerung geht es darum um die Verankerungslänge zu berechnen.
Bei der Ausrundung der Stützmomente über Auflagern geht es darum das Stützmoment
in Rahmen der DIN abzumindern.
So einfach ist das heute nicht mehr, der gutmütige Baustoff zeigt sich als sehr rechenintensiver
Baustoff herausgestellt.
Sage nur Gebrauchstauglichkeitsnachweis.

Letzte Änderung: von Jörg.

oder nur NAIV? 24 Jan 2013 06:26 #44560

Durchstanzer schrieb:

So läufts halt heute im Baugewerbe.. Die Büros machen sich gegenseitig die preise selber kaputt, dies führt dazu, dass bereits Neulinge ohne jegliche Berufserfahrung bereits von Anfang an sehr produktiv arbeiten müssen. Ob das berechnete stimmt oder nicht, bleibt aufgrund des Kostendruckes keine zeit mehr.

ich wollte eigentlicht nicht mehr posten, aber:

ich hoffe du glaubst nicht alles, was du da schreibst!

sowas funktioniert meist nur einmal. der ruf ist schnell ruiniert. heute durchs netz noch schneller.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Letzte Änderung: von khorngsarang.

Aw: Moment ermitteln 24 Jan 2013 07:54 #44563

Durchstanzer schrieb:

:laugh:

Den Quatsch hat man zu allen Zeiten in schlechten Büros schon den Anfängern erzählt. Und auch in Baufirmen. Schon vor 30Jahren.

Dein Chef könnte in argen Finanzschwierigkeiten sein. Er will UM JEDEN PREIS dein Projekt abschließen, damit er die Rechnung stellen kann.
Und dir erzählt er den Mist, den ich oben zitiert hab!

VERSTEHST DU DAS???
´
:)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Moment ermitteln 24 Jan 2013 09:00 #44565

hallo,
eine Klarstellung zu Jörg:
Momentenumlagerung und Berechnung von Verankerungslängen sind zweierlei Dinge.
Bei der Momentenumlagerung geht es um die Verringerung der Stützmomente und bei der Ermittlung von Verankerungslängen um die notwendige Länge der Verankerung von Bewehrungseisen.
Insofern verfolgen die Momentenumlagerung und die Ausrundung das gleiche Ziel nämlich die Stützmomente zu verringern.
Mit einer Umlagerung verändert sich auch grundsätzlich nicht die Verankerungslänge sondern höchstens die Deckungslänge.

an alle Durchstanzer Antworter:
Ich frage mich allmählich, in welchem Forum ich gelandet bin. Fällt Ihnen nicht allmählich auf, dass Sie das Niveau und damit den Namen des Forums massiv beschädigen.
Ich hab hier im Forum mal geschrieben, dass es keine dummen Fragen gibt - nur dumme Antworten.
So dumm sind teilweise die Fragen von Durchstanzer gar nicht. Die Antworten sind zum großen Teil "dümmer".
Wer nicht antworten will, kann es doch einfach lassen. Er braucht auch nicht ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass er nicht mehr antworten will! Wenn Durchstanzer eine Antwort nicht reflektiert, ist das seine Sache.

Sie nehmen einem Anfänger jeglichen Mut zu seinem gewählten Beruf und "mobben" ihn aus dem Forum.
Wir sollten es bei fachlichen Antworten belassen oder gar keinen Antworten.
gruß dvog

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten