Willkommen,
Gast
|
|
hi
ich baue eine zugstütze unter die oberste geschossdecke ein. weil darüber keine größeren auflasten mehr sind. vorschriftsmäßig in allen 4 ecken. nun mein problem: wie bildet man eine zugstütze aus bei 36,5 cm außenwand? 14mm eisen umgegeben mit 10x10 cm korb (wegen spaltzugkräfte). welchen betonquerschnitt nehm ich? und wie siehts aus mit dämmung außen. dazukommt natürlich noch das problem mit der wärmebrücke. ausgerechnet in der ecke. ´hat jemand rat? danke |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
moin,
du hast doch alle Probleme gut erkannt. 14 er Eisen müssen es wohl nicht sein bei üblichen Deckenspannweiten. Spaltzug dürfte auch kein Thema sein. Sieh einfach eine Stütze 24/24 cm vor, Bewehrung nach vorhandener Zugkraft, Verankerungslänge in Decke abbiegen. Außenwandecke ist wärmetechnisch unbedenklich! |
|
extrabrut schrieb:
Wie ist das denn zu verstehen ? Bin irritiert. |
|
36,5-24 = 12,5 cm
12,5cm bleiben dann noch für das mauerwerk stehen. ist das nicht zuwenig? 24x24? reiner betonquerschnitt oder ist da die mineraldämmung von 3 cm schon dabei? gibt es keine thermische berechnung wegen temperaturenverlauf ? |
|
..es reicht ein gefräster Schlitz mit ca 8*8cm und ein 16er-Eisen unten und oben mit Haken, aus einem Stück.
Die Wärmebrücke ist vernachlässigbar, da 36.5er Wände sowieso nicht auf Superdämmung schließen lassen. Detail auch hier: www.baumurks.de/schluesselloch-deckenauflager.htm Schon mehrfach ausgeführt und erprobt. Nebenbei: Woher sollen eigentlich Spaltzugspannungen bei einer Zugstütze kommen?? Grüße Thomas. |
|
spaltzug nicht. da hast du recht.
aber die bügel müssen doch die kräfte vom beton aufnehmen, die das längseisen verursacht. oder? bügel sind ein muss bei zugstützen? |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten