Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Bewehrungs-CAD für 3D

Re: Bewehrungs-CAD für 3D

11 Aug. 2025 13:45
#
Rhino kann doch keine Bewehrung....
Grundriß mit beidseitigen Ausrundungen und Aufweitungen, das ganze Ding im Kreuzungsbereich zu einer Hauptstraße mit Wanne als Gradiente und damit es nicht so einfach wird und bißchen schick aussieht: Überbauunterseite bogenförmig. Schiefwinklig sowieso.
Die Brücke ist bereits fertig gebaut, aber die Konstruktion im Allplan war grausam. Das möchte ich kein zweites Mal haben.
Btw: ich hab nach dem Studium meine ersten Brücken am Reißbrett gemacht und dann jahrelang im 2D. Das ging alles schneller als dieses Elend in Allplan!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug. 2025 14:33 - 11 Aug. 2025 14:38
#
Rhino kann doch keine Bewehrung....
Grundriß mit beidseitigen Ausrundungen und Aufweitungen, das ganze Ding im Kreuzungsbereich zu einer Hauptstraße mit Wanne als Gradiente und damit es nicht so einfach wird und bißchen schick aussieht: Überbauunterseite bogenförmig. Schiefwinklig sowieso.
Die Brücke ist bereits fertig gebaut, aber die Konstruktion im Allplan war grausam. Das möchte ich kein zweites Mal haben.
Btw: ich hab nach dem Studium meine ersten Brücken am Reißbrett gemacht und dann jahrelang im 2D. Das ging alles schneller als dieses Elend in Allplan!
Na okay dann hast Du es ja doch im Allplan gelöst.
Ich dachte schon Du hast ein anderes, besseres Programm gefunden... das gibt es nämlich m.E. nicht.
Ich suche da auch schon seit Jahren danach.

Ich arbeite schon seit 1998 mit Allplan. Ich habe bereits im Studium 1998/99 begonnen mit Allplan 3D zu arbeiten.
Damals haben quasi alle noch 2D mit AutoCAD gearbeitet. Dann ab 2000 im großen Ingenieurbüro, Bewehrung mit Allplan zunächst ein paar Jahre 2D. Aber schon ab 2003 hab ich dann mit 3D Bewehrung in Allplan begonnen, aber hauptsächlich Hochbau.
Das funktionierte schon ganz gut.

Aber bereits da (2003) habe ich schon einige Brücken in 3D modelliert, aber zunächst nur den Beton (und Stahl) für Entwürfe und schöne Bildchen. Im Hochbau habe ich ab 2003 schon ausschließlich 3D bewehrt.

Ab 2010 habe ich dann auch im Brückenbau ausschließlich 3D bewehrt.
Im Laufe der Jahre auch zahlreiche extrem komplizierte Bauwerke (2-fach gekrümmte Brücken mit Spanngliedern usw.)

Also wie gesagt ich arbeite schon seit 27 Jahren mit Allplan 3D und seit 22 Jahren mache ich die Bewehrung 3D und zwar täglich.

Ja es ist kompliziert mit Allplan. Aber ich mache das jeden Tag und mittlerweile geht auch gekrümmte Bewehrung recht schnell. Man muss nur wissen wie. Ich wende da auch zahlreiche Tricks und Kniffe an (missbrauche andere Module um z.B. gekrümmte Fahrwege zu bekommen, z.B. das Geomodul oder verwende kostenpflichtige AddOns).
Mir macht es Spaß so komplizierte Bewehrung zu basteln. Das können offensichtlich auch nur ganz wenige Leute.
Das ist mein Hauptaufgabengebiet, bin seit 2010 selbstständig mit Konstruktionsbüro für Bewehrung.

Um nochmal darauf zurück zu kommen:
Ich bin auch immer auf der Suche nach einem besseren Programm für Bewehrung. Aber bisher konnte ich nichts finden.
Tekla Structures ist m.E. das einzige Programm, was besser bei mehrfach gekrümmten Formen ist.
Leider sehr stahlbaulastig und sehr teuer. Man benötigt auch monatelange Einarbeitungszeit.

P.S. das sagt Chat Gpt 5 dazu, auch sehr interessant, siehe Anhang
Letzte Änderung: 11 Aug. 2025 14:38 von IBSz.

11 Aug. 2025 15:03
#
Das ist dann wohl leider die Praxis, daß man mit unsichtbaren Tricks und Kniffen arbeiten muß. 
Vor dem Kauf kann die Software natürlich alles quasi automatisch. Den Vogel schießt aber Sofistik ab, wo man bestimmte Biegeformen statt korrekt mit rechtem Winkel dann daneben mit 89.9° legen muß, weil sonst nicht korrekt vermaßt wird und die Biegeliste unbrauchbar ist. Der Support kann nur vertrösten und versprechen, aber da kommt nix.
Für halbwegs einfache Geometrie ist das aber alles gut und schön und brauchbar und man ist auch ziemlich schnell.

12 Aug. 2025 14:38 - 12 Aug. 2025 14:40
#
Ohje da muss GPT5 aber nachsitzen und Dicad Systeme und Strakon BIM CAD kennenlernen!

Brückenbau | Dreidimensionale Brücken-Modellierung
Letzte Änderung: 12 Aug. 2025 14:40 von Baumann.

12 Aug. 2025 16:52
#
Ohje da muss GPT5 aber nachsitzen und Dicad Systeme und Strakon BIM CAD kennenlernen!

Brückenbau | Dreidimensionale Brücken-Modellierung
 Die Frage bezog sich bei GPT5 auf 3D-Bewehrung auch bei mehrfach im Raum gekrümmten Bauteilen.

So weit ich weiß, sind da Dicad / Strakon doch recht limitiert. Völlig freie, im Raum in verschiedenen Richtungen gekrümmte Bewehrungsformen sind da schlecht oder gar nicht zu machen.

13 Aug. 2025 08:56
#
3D gekrümmte Bewehrung brauche ich gar nicht. Mir würde es schon reichen, wenn man so einen komplizierten Volumenkörper ohne 3 Tage Fehlersuche erstellen kann. Und die Software dann die Bewehrung entsprechend der vorgegebenen Betondeckung an der Oberfläche ausrichten kann. Und zwar fehlerfrei. Ohne große Nacharbeit, ohne Suchen nach versteckten Menüs oder irgendwelchen schlecht erklärten Häkchen.