Bewehrungs-CAD für 3D
- KaiF
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 832
Bewehrungs-CAD für 3D
19 Juni 2024 13:56
Nemetschek und Sofistik taugen für die 3D Konstruktion leider nur, solang das Bauwerk irgendwie gerade und eben ist.
Gibt es was, mit dem man auch Brücken in 3D bewehren kann? Polygonale Ränder, Unterseite polygonal bzw. gekrümmt, Oberseite mit Gefällen in alle 10 Richtungen.
Gibt es was, mit dem man auch Brücken in 3D bewehren kann? Polygonale Ränder, Unterseite polygonal bzw. gekrümmt, Oberseite mit Gefällen in alle 10 Richtungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- butterbrot1
-
- Offline
- Beiträge: 42
Re: Bewehrungs-CAD für 3D
22 Juni 2024 10:04
Hallo!
wir machen dass mit Tekla, bewehren ist kein Problem aber die Auswertung mit den Biegelisten ist schon schwierig. Allplan sollte das aber auch gut machen seit sie auf den neuen Kern gewechselt sind. Lass dir mal eine Abschnitt von den Hersteller bewehren, habe wir in der Testphase auch so gemacht.
BG
mike
wir machen dass mit Tekla, bewehren ist kein Problem aber die Auswertung mit den Biegelisten ist schon schwierig. Allplan sollte das aber auch gut machen seit sie auf den neuen Kern gewechselt sind. Lass dir mal eine Abschnitt von den Hersteller bewehren, habe wir in der Testphase auch so gemacht.
BG
mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Baumann
-
- Offline
- Beiträge: 699
Re: Bewehrungs-CAD für 3D
22 Juni 2024 11:43
www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCPKUugy_MTYHuHGb6SkqGOg
DICADofficial
BIM Brücken- und Tunnel-Designer - parametrisierte Brücken planen
DICADofficial
BIM Brücken- und Tunnel-Designer - parametrisierte Brücken planen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KaiF
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 832
Re: Bewehrungs-CAD für 3D
24 Juni 2024 06:21
Danke für die Rückmeldungen.
Die Entscheidung ist zwischenzeitlich schon auf den Bridge Modeler von Sofistik gefallen.
Die Entscheidung ist zwischenzeitlich schon auf den Bridge Modeler von Sofistik gefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KaiF
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 832
Re: Bewehrungs-CAD für 3D
07 Aug. 2024 07:14
Noch'n Nachtrag, nachdem wir uns jetzt seit Wochen mit Sofistik abmühen. Wir bereuen die Kaufentscheidung. Bei Bügeln werden die Haken in der Biegeliste gespiegelt dargestellt und noch einige andere Späßchen, bis man überhaupt erstmal einen Schalungskörper generiert hat. Noch hält unser Auftraggeber die Füße still, was den schon um 4 Wochen verrissenen Abgabetermin angeht. Es ist nicht mehr lustig und mir pfeift sofort das Überdruckventil ab, wenn ich was von "toller" Software höre. FDS+ von Frilo ist grad zu blöd, die Eigenlasten richtig zu addieren.
Irgendwo hab ich noch einen Rechenschieber liegen, zum Glück....
Irgendwo hab ich noch einen Rechenschieber liegen, zum Glück....
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Baumann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ql2/99
-
- Offline
- Beiträge: 1278
Re: Bewehrungs-CAD für 3D
07 Aug. 2024 07:30
Servus,
ich hab mal eben bei FRILO reingeschaut, da ich kürzlich auch erst paar Streifenfundamente bemessen hatte.
Um welche Nachweise geht es denn hier genau? Hab eben nur schnell den vereinfachten Ansatz nach DIN 1054 angesehen... ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Ich verstehe den Frust, aber es ist eventuell nicht die Beste Idee neue Dinge bei Projekten mit Zeitdruck auszuprobieren.
Bietet Sofistik nicht eventuell auch kostenpflichtige Projektunterstützung an?
Beste Grüße
Ps: "Tolle" Software
ich hab mal eben bei FRILO reingeschaut, da ich kürzlich auch erst paar Streifenfundamente bemessen hatte.
Um welche Nachweise geht es denn hier genau? Hab eben nur schnell den vereinfachten Ansatz nach DIN 1054 angesehen... ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Ich verstehe den Frust, aber es ist eventuell nicht die Beste Idee neue Dinge bei Projekten mit Zeitdruck auszuprobieren.
Bietet Sofistik nicht eventuell auch kostenpflichtige Projektunterstützung an?
Beste Grüße
Ps: "Tolle" Software
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

