Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bewehrungs-CAD für 3D 19 Jun 2024 13:56 #82031

Nemetschek und Sofistik taugen für die 3D Konstruktion leider nur, solang das Bauwerk irgendwie gerade und eben ist.
Gibt es was, mit dem man auch Brücken in 3D bewehren kann? Polygonale Ränder, Unterseite polygonal bzw. gekrümmt, Oberseite mit Gefällen in alle 10 Richtungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungs-CAD für 3D 22 Jun 2024 10:04 #82055

Hallo!
wir machen dass mit Tekla, bewehren ist kein Problem aber die Auswertung mit den Biegelisten ist schon schwierig. Allplan sollte das aber auch gut machen seit sie auf den neuen Kern gewechselt sind. Lass dir mal eine Abschnitt von den Hersteller bewehren, habe wir in der Testphase auch so gemacht. 
BG
mike

Bewehrungs-CAD für 3D 22 Jun 2024 11:43 #82057

www.youtube.com/channel/UCPKUugy_MTYHuHGb6SkqGOg
DICADofficial

BIM Brücken- und Tunnel-Designer - parametrisierte Brücken planen

Bewehrungs-CAD für 3D 24 Jun 2024 06:21 #82061

Danke für die Rückmeldungen.
Die Entscheidung ist zwischenzeitlich schon auf den Bridge Modeler von Sofistik gefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bewehrungs-CAD für 3D 07 Aug 2024 07:14 #82346

Noch'n Nachtrag, nachdem wir uns jetzt seit Wochen mit Sofistik abmühen. Wir bereuen die Kaufentscheidung. Bei Bügeln werden die Haken in der Biegeliste gespiegelt dargestellt und noch einige andere Späßchen, bis man überhaupt erstmal einen Schalungskörper generiert hat. Noch hält unser Auftraggeber die Füße still, was den schon um 4 Wochen verrissenen Abgabetermin angeht. Es ist nicht mehr lustig und mir pfeift sofort das Überdruckventil ab, wenn ich was von "toller" Software höre. FDS+ von Frilo ist grad zu blöd, die Eigenlasten richtig zu addieren.
Irgendwo hab ich noch einen Rechenschieber liegen, zum Glück....
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Baumann

Bewehrungs-CAD für 3D 07 Aug 2024 07:30 #82348

Servus,

ich hab mal eben bei FRILO reingeschaut, da ich kürzlich auch erst paar Streifenfundamente bemessen hatte.
Um welche Nachweise geht es denn hier genau? Hab eben nur schnell den vereinfachten Ansatz nach DIN 1054 angesehen... ist mir jetzt nichts aufgefallen.

Ich verstehe den Frust, aber es ist eventuell nicht die Beste Idee neue Dinge bei Projekten mit Zeitdruck auszuprobieren.
Bietet Sofistik nicht eventuell auch kostenpflichtige Projektunterstützung an?

Beste Grüße

Ps: "Tolle" Software =)

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten