Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken
- Anton1
-
Autor
Re: Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken
14 Juli 2026 13:10Ja gar nicht. Wieso auch? Steht doch oben im Logo: "Die Statiker - Statiker für Statiker"
Das ist aber eine Diskriminierung ¯\_(ツ)_/¯
Gut, dass es noch nette Menschen gibt, die anderen helfen wollen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ql2/99
-
14 Juli 2026 14:45Dann müssen Sie sich wohl an:Ja gar nicht. Wieso auch? Steht doch oben im Logo: "Die Statiker - Statiker für Statiker"
Das ist aber eine Diskriminierung ¯\_(ツ)_/¯
Gut, dass es noch nette Menschen gibt, die anderen helfen wollen.
www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/sta...startseite-node.html
wenden.
Erst die Anschludigung, dann werden alle in eine Schublade gesteckt, wenn man nicht das bekommt was einem nach eigener Meinung zusteht.
Was Sie da vorhaben geht alles, fraglich obs der Geldbeutel hergibt... (Das müsste doch jetzt als Auskunft reichen?)
Ein HEM1000 wirds im Zweifel schon richten - wiegt ca. 3,49 kN/m - So und jetzt viel Spaß damit...
- cebudom
-
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
14 Juli 2026 15:24
Bauherr Anton1
Es gibt doch soweit ich überflogen habe, einen groben Entwurft. Sie werden auch irgendwo einen Genehmigungsplan für die Behörde brauchen. Das heißt Sie brauchen einen Architekten und/oder Baumeister (oder sonst wenn der in Germany dafür zugelassen ist)
Normallerweise nimmt man dann den Arschitekten-Plan (in dem auch die Geschosshöhen und Stiegenschnitte dargestellt sind) und geht damit zum Statiker bzw. empfliehlt gleich der Architekt einen befreudeten Statiker mit dem er gut zusammen arbeitet.
Dieser nimmt die Planunterlagen, berücksichtigt etwaige Bauherren-Wünsche und gibt mögliche Querschnitte und Spannweiten an.
Also machen Sie es einfach, und beauftragen entsprechende Fachleute. Allgemeine Bauherren-Fragen zur Statik kann man sich auch irgendwo mit einem Chat-Bot beantworten
Bei den IT-Margen und Software-Kosten die wir für Statik-Software etc zahlen, sind IT'ler die letzten die von uns Bauingenieuren irgendwas gratis bekommen
Das Forum heißt auch "Statiker für Statiker", und nicht Handwerker-forum oder Bauherren-Forum oder sonstwas.
Hier ist eine geballe Ladung Wissen, und es werden teilweise auf hohem fachlichen Niveau Problemstellungen, Normen etc diskutiert ... a klanes Häusl samt diversen Bauherrenfragen interessiert hier die wenigsten... naja zumindest mich nicht ^^
Naja vielleicht sollte man das Forum nur mehr über eine two-factor authentication zugänglich machen
Es gibt doch soweit ich überflogen habe, einen groben Entwurft. Sie werden auch irgendwo einen Genehmigungsplan für die Behörde brauchen. Das heißt Sie brauchen einen Architekten und/oder Baumeister (oder sonst wenn der in Germany dafür zugelassen ist)
Normallerweise nimmt man dann den Arschitekten-Plan (in dem auch die Geschosshöhen und Stiegenschnitte dargestellt sind) und geht damit zum Statiker bzw. empfliehlt gleich der Architekt einen befreudeten Statiker mit dem er gut zusammen arbeitet.
Dieser nimmt die Planunterlagen, berücksichtigt etwaige Bauherren-Wünsche und gibt mögliche Querschnitte und Spannweiten an.
Also machen Sie es einfach, und beauftragen entsprechende Fachleute. Allgemeine Bauherren-Fragen zur Statik kann man sich auch irgendwo mit einem Chat-Bot beantworten
Bei den IT-Margen und Software-Kosten die wir für Statik-Software etc zahlen, sind IT'ler die letzten die von uns Bauingenieuren irgendwas gratis bekommen
Das Forum heißt auch "Statiker für Statiker", und nicht Handwerker-forum oder Bauherren-Forum oder sonstwas.
Hier ist eine geballe Ladung Wissen, und es werden teilweise auf hohem fachlichen Niveau Problemstellungen, Normen etc diskutiert ... a klanes Häusl samt diversen Bauherrenfragen interessiert hier die wenigsten... naja zumindest mich nicht ^^
Naja vielleicht sollte man das Forum nur mehr über eine two-factor authentication zugänglich machen
Folgende Benutzer bedankten sich: ba
- Anton1
-
Autor
14 Juli 2026 20:02Dann müssen Sie sich wohl an:
www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/sta...startseite-node.html
wenden.
Erst die Anschludigung, dann werden alle in eine Schublade gesteckt, wenn man nicht das bekommt was einem nach eigener Meinung zusteht.
Was Sie da vorhaben geht alles, fraglich obs der Geldbeutel hergibt... (Das müsste doch jetzt als Auskunft reichen?)
Ein HEM1000 wirds im Zweifel schon richten - wiegt ca. 3,49 kN/m - So und jetzt viel Spaß damit...
So verbittert bin ich nicht
Aber Anschuldigungen und Forderungen brauchen ein Zitat.
Das ist genau das Problem: Bisher hieß es einfach "nicht möglich" - ohne Erklärung. Nicht etwa: "Es kostet aber so viel!" Das ist eben ein riesiger Nachteil, wenn man nicht selbst beauftragt und deshalb keinen direkten Kontakt hat. Aber es gibt auch gute Seiten.
Ok, dann haben wir schon eine erste Möglichkeit: HEM1000! Das Gewicht ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Die Höhe hingegen schon – diesen Kompromiss würden wir tatsächlich nur ungern eingehen
- Anton1
-
Autor
14 Juli 2026 20:23Bauherr Anton1
Ja, wir haben letzte Woche den Architektenplan finalisiert. Der Architekt hat sich (kurz) auch mit dem Statiker abgestimmt. Die Antwort lautete: "Die Stützen können verschoben werden, der Träger geht aber nicht". Direkten Kontakt mit dem Statiker hatten wir bislang allerdings noch nicht.
Einen Chatbot habe ich natürlich schon damals ausprobiert. Die Antwort lautete sinngemäß: "Ja, das geht, überhaupt kein Problem." Da ich aber durchaus weiß, was technisch dahintersteckt und wo aktuell die Grenzen liegen, traue ich dem Chatbot in diesem Fall nicht. Sonst endet das noch wie in dem Meme mit den giftigen Pilzen.
Wir bieten eine sehr gute und günstige Software für Psychotherapeuten an. Für Therapeuten, zu deren Anforderungen die Software passt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Interesse? Eine Software für Statiker kann ich leider nicht anbieten.
Das Interesse war aber offenbar groß genug, um hier zu posten
"Two-factor authentication" ist etwas ganz anderes. Damit schützt man den eigenen Account vor Fremdzugriff. Gemeint ist wahrscheinlich eher etwas wie "Face control" mit Abfrage der der zuständigen Kammer, der Steuernummer etc. Bitte schön! Ich habe sehr gerne und kostenlos geholfen – und gehe damit gerne mit gutem Beispiel voran!
- ql2/99
-
15 Juli 2026 05:40 - 15 Juli 2026 05:41
Keine Ahnung... Vielleicht geht das mit dem System des Hausbauers auch nicht? Wer weiß das schon.
Falls Ihr schon unterschrieben habt... Dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen...
Man sollte bei diesen Gesellen sowieso vergleichen. 5 Angebote einholen / Preisspiegel erstellen / Beraten lassen / Entscheidung treffen.
Nicht einfach das erstbeste "billigste" Angebot einholen.
Ansonsten wieso nicht einfach einen Tragwerksplaner mit der Beratung beauftragen? Der kann doch auch extern sein und muss nicht beim Unternehmer sitzen. Sowas ist eh meist besser, da keine Abhängigkeiten bestehen.
Wenn das Budget für die paar Stunden Aufwand extra nicht reichen sollten, kann ich prophezeihen, dass das Projekt sowieso in einem Fiasko ändert.
Falls Ihr schon unterschrieben habt... Dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen...
Man sollte bei diesen Gesellen sowieso vergleichen. 5 Angebote einholen / Preisspiegel erstellen / Beraten lassen / Entscheidung treffen.
Nicht einfach das erstbeste "billigste" Angebot einholen.
Ansonsten wieso nicht einfach einen Tragwerksplaner mit der Beratung beauftragen? Der kann doch auch extern sein und muss nicht beim Unternehmer sitzen. Sowas ist eh meist besser, da keine Abhängigkeiten bestehen.
Wenn das Budget für die paar Stunden Aufwand extra nicht reichen sollten, kann ich prophezeihen, dass das Projekt sowieso in einem Fiasko ändert.
Letzte Änderung: 15 Juli 2026 05:41 von ql2/99.
Folgende Benutzer bedankten sich: CD, Anton1