Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken 20 Feb 2026 17:40 #85779

Vielen lieben Dank, Dan_Statik! Das ist super hilfreich!

Rechtsverbindliche Aussagen - und dann auch noch kostenlos - erwarte ich natürlich nicht.

Dass Spannweiten Geld kosten, ist mir intuitiv klar. So einen Träger allein habe ich im Einzelhandel, verzinkt, für 3.700€ inkl. Lieferung gesehen. Klar, da kommt noch einiges dazu: (zusätzliche) Statikberechnungen, Stützen, Anbringung, Auflagerflächen, Abhebungsschutz etc. pp.

Eine Wand (und eine Stütze mittig) ist tatsächlich in einem der Entwürfe angedacht - allerdings nur 1,8m (oder vielleicht 2,4m, das wäre für mich aber weniger optimal):

Ob es ausreicht und richtig positioniert ist, muss natürlich berechnet werden. Vielen Dank für die Anregung und die Bestätigung, dass das grundsätzlich ein gangbarer Weg wäre.

Dass der Träger ggf. zu groß sein wird und deshalb eine andere Lösung notwendig wäre (z.B. eine Verschiebung des Trägers), habe ich glücklicherweise schon erkannt. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!

Besonderen Dank für die Hinweise zu Porenbeton - das war mir nicht bewusst. Dadurch wird für mich auch verständlicher, warum Porenbeton bei Außenwänden wahrscheinlich nicht verhandelbar sein wird.

Möbel sind bereits so weit wie möglich eingezeichnet. Ich wollte die Skizze nur nicht überladen. Aktuell wären von "muss an der Außenwand aufgehängt werden" eigentlich nur die Küchenschränke betroffen - vielleicht noch Kleinigkeiten wie ein Whiteboard.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Anton1.

Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken 20 Feb 2026 17:58 #85780

Bitte nicht falsch verstehen, man kann mit den entsprechenden Dübeln schon was an die Wände hängen. Man muss nur entsprechende Dübel einsetzen. 

Die Stütze und die Wandvorlage helfen ennorm. Es lies sich ein senrecht verlaufender Balken anordnen über den genannten anordnen ggf muss man das Fenster unten teilen oder verschiehen um den Balken aufzulagern. Sofern er optisch vertretbar wäre. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Anton1

Letzte Änderung: von Dan_Statik.

Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken 20 Feb 2026 18:10 #85781

Alternativ könnte man mal prüfen, ob sich die Stütze unter die Trennwand zwischen den rechten beiden Zimmern (ohne Tür) anordnen lässt. In diesem Fall könnte man hier einen Überzug ausbilden und hätte unten eine "glatte Decke". Aktuell passt es um ca. 50 cm nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Anton1

Letzte Änderung: von Dan_Statik.

Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken 21 Feb 2026 15:04 #85782

Danke für deine Anregungen!

Unten sollte eine Hebeschiebetür sein. Rechts unten dann Leinwand/Fernseher + Couch/Sofa etc. Eine Verschiebung wäre aus meiner Sicht daher nicht so gut. Ich hatte einen Grundriss, bei dem die Leinwand von oben ausfahrbar wäre und die HST verdecken würde. Fand ich aber nicht so toll.

Die Stütze auf dem zweiten Grundriss ist mittig zwischen der Wandvorlage und der Außenwand unten. Eine Alternative wäre vielleicht, von oben an die Stütze zu führen und dann von der Stütze nach rechts weiterzugehen. Die Größe und Positionierung der Festverglasung ist ziemlich flexibel.

Mit deiner Alternative meinst du wahrscheinlich den zweiten Grundriss, oder? Ja, dort habe ich die Stütze bewusst mittig - wie oben beschrieben - positioniert, also nicht zwischen den beiden Zimmern im OG, um die Last aus meiner Sicht gleichmäßig auf beide Hälften zu verteilen. Wenn eine andere Positionierung vorteilhafter ist - umso besser. Danke!

Wenn ich allerdings zwischen einem sichtbaren Balken und einer Stütze wählen dürfte, würde ich den Balken bevorzugen. Aber grundsätzlich bin ich mit allen Varianten zufrieden.

Wobei T&C zwei Stützen vorgeschlagen hat - jeweils auf der rechten Seite am Anfang der Treppe und am Ende der Treppe. Ich kann nicht beurteilen, ob das das Problem wirklich löst, denn wir sprechen hier lediglich von einem Meter. Optisch sagt mir das allerdings überhaupt nicht zu. Lieber vergrößere ich den Technikraum in Form eines "Geschwürs" um einen Meter, inklusive der Treppe, nach rechts, als den Balken so ungünstig zu positionieren.

Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken 21 Feb 2026 17:16 #85784

Unfassbar, warum hier immer noch Kollegen kostenlose Bauherrnseminare abhalten, zu was soll das führen?
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue, sabok

Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken 23 Feb 2026 06:43 #85787

Wenn du ein Haus von einer „Fertighaus-Firma” möchtest und dazu vorher eine kostenlose Beratung von einem freiberuflichen Tragwerksplaner erwartest, ist das, als würdest du Microsoft anrufen und eine kostenlose Beratung zur Nutzung von Linux erwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich: bueromensch, Baumann, cebudom, CD

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten