Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken

Re: Offener Wohnbereich, ca. 7m überbrücken

13 Juli 2026 10:15 - 13 Juli 2026 10:17
#
Wenn du ein Haus von einer „Fertighaus-Firma” möchtest und dazu vorher eine kostenlose Beratung von einem freiberuflichen Tragwerksplaner erwartest

Keine Beratung, sondern lediglich eine Meinung - genauso wie fast alle anderen Posts in diesem Forum. Das steht auch im ersten Post.
als würdest du Microsoft anrufen und eine kostenlose Beratung zur Nutzung von Linux erwarten.
Ja, Statiker haben anscheinend die unpassendsten Beispiele  Kostenlose Beratung, pardon, Meinung, gibt es übrigens auch bei Microsoft - sogar für Linux: de.wikipedia.org/wiki/Windows-Subsystem_f%C3%BCr_Linux

Ich verstehe das ebenfalls nicht. Statt die Frage einfach zu ignorieren oder etwas zur Lösung beizutragen, wird hier mehrfach erklärt, dass niemand eine kostenlose Beratung leisten wird. Ist das nicht reine Energieverschwendung?

Und nein, ich beschuldige niemanden. Noch einmal: Ich erwarte keine kostenlose Beratung. Wer nichts beitragen möchte, möge bitte einfach weitergehen und damit allen Beteiligten Zeit sparen. Alle anderen sind zu einem lockeren und unverbindlichen Austausch herzlich willkommen. Für die bereits sehr hilfreichen Beiträge bedanke ich mich noch einmal.

Bei uns gibt es inzwischen ein wenig Bewegung. Jetzt sind es nur noch 5,58m, dafür beträgt die Länge 10,125m. Im Obergeschoss bleiben es Trockenbauwände, und das Dach wird tatsächlich ausschließlich über die Außenwände abgestützt.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit dem Statiker zu sprechen. Auf Umwegen wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die beiden Stützen zwar in die Nähe der Treppe verschoben, aber nicht durch einen Stahlträger ersetzt werden können. Warum das so ist, weiß ich noch nicht.

Die Position der Fenster oder der Treppe ist mir deutlich weniger wichtig als die Möglichkeit, die Stützen vollständig zu entfernen.

Ideen für mögliche Lösungen sind daher sehr willkommen. Für mich als Laien klingen 5,6m grundsätzlich machbar - insbesondere, wenn in dem anderen Forum über 7,5 m diskutiert wurde, ohne dass sofort gesagt wurde, dies sei unter keinen Umständen möglich.

Letzte Änderung: 13 Juli 2026 10:17 von Anton1. Begründung: Formatierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Juli 2026 12:47
#
Hallo,
Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit dem Statiker zu sprechen.
Du bist schon seit Monaten mit dem Thema unterwegs, hattest aber noch keine Gelegenheit, mit eurem Statiker zu sprechen? Das wird Gründe haben. Vielleicht sagst du dem Statiker einfach, dass du den Aufwand für deine diversen Änderungen und die daraus folgenden statischen Problme gerne bezahlen willst. Warum sollte der Statiker dazu nein sagen?

Aber vielleicht hat die Fertighausfirma auch keine Lust mehr, eure Änderungen zu bearbeiten, die dann doch im Papierkorb landen. Wer weiß ...?
Für mich als Laien klingen 5,6m grundsätzlich machbar - insbesondere, wenn in dem anderen Forum über 7,5 m diskutiert wurde, ohne dass sofort gesagt wurde, dies sei unter keinen Umständen möglich.
Genau, frag dich doch in dem anderen Forum schlau. Die sehen ja weniger Probleme.

Gruß
mmue

14 Juli 2026 07:02
#
OOOcHHH Anton1,.....

Merkste selbst..

14 Juli 2026 12:58
#
Hallo,
Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit dem Statiker zu sprechen.
Du bist schon seit Monaten mit dem Thema unterwegs, hattest aber noch keine Gelegenheit, mit eurem Statiker zu sprechen? Das wird Gründe haben. Vielleicht sagst du dem Statiker einfach, dass du den Aufwand für deine diversen Änderungen und die daraus folgenden statischen Problme gerne bezahlen willst. Warum sollte der Statiker dazu nein sagen?

Aber vielleicht hat die Fertighausfirma auch keine Lust mehr, eure Änderungen zu bearbeiten, die dann doch im Papierkorb landen. Wer weiß ...?
Für mich als Laien klingen 5,6m grundsätzlich machbar - insbesondere, wenn in dem anderen Forum über 7,5 m diskutiert wurde, ohne dass sofort gesagt wurde, dies sei unter keinen Umständen möglich.
Genau, frag dich doch in dem anderen Forum schlau. Die sehen ja weniger Probleme.

Gruß
mmue

Ja, ich bin an allem schuld. Ich bin auch persönlich daran schuld, dass die Welt gerade untergeht. Das haben wir hoffentlich geklärt. Wie bringt uns das jetzt bei der Fragenstellung weiter?

14 Juli 2026 13:00
#
OOOcHHH Anton1,.....

Merkste selbst..

Das ist der Beitrag eines echten Profis - danke!

14 Juli 2026 13:03
#
Ja, ich bin an allem schuld. Ich bin auch persönlich daran schuld, dass die Welt gerade untergeht. Das haben wir hoffentlich geklärt. Wie bringt uns das jetzt bei der Fragenstellung weiter?
Ja gar nicht. Wieso auch? Steht doch oben im Logo: "Die Statiker - Statiker für Statiker"
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Galapeter97