Windinnendruckbei Versperrung "mit Abstand"
- DeO
-
Autor
Re: Windinnendruckbei Versperrung "mit Abstand"
11 Sep. 2025 06:17selbstredend, aber was bedeutet das konkret bezüglich deines Daches, was machst du?Bauen im Bestand ist zumindest hier Tagesgeschäft.
Ortstermin. Danach wurde bauseits (durch Architekt) ein Aufmaß erstellt und der Standsicherheitsnachweis erstellt.
die Schäden sind da, das Bauwerk steht aber schon über 60 Jahre
man kann es nicht hinrechnen
Das gilt wohl für mindestens 2/3 aller bestehenden Bauwerke. Sage ich mal so. Irgendwas wird aus heutiger Sicht immer im Argen sein und wenn ein paar Nägel im Dachstuhl fehlen.
aber auf keine Fall würde die Planungsmängel ignorieren oder gesundrechen
Öh, wenn man etwas gesundrechnen kann, dann doch nur weil es nachweisbar ist.
Planungsmängel? - Da sind wir wieder bei den vielen Bestanndsgebäuden, bei denen sich sicher spielend ein bunter Strauß Planungsmägel finden lassen wird.
Wenn ein Bauwerk langjährig steht aber nicht ansatzweise nachweisbar ist, dann sind die Nachweisformate fehlerhaft und nicht das Bauwerk. Oder wie haben sie (Prüfingenieure) es mir seinerzeit als erstes beigebracht ... das Bauwerk steht und trägt wie es gebaut wurde und nicht wie es gerechnet wurde. Aber ja, auch ich habe meine Grenzen ab denen ich mich aus einem Projekt raushalte. Aktuell wieder eines, bei dem eine sehr lange Gaube eingezogen werden soll. Der Klassiker.
In diesem Falle jedoch würde ich halt gerne den Innendruck soweit reduzieren bis das Abheben erledigt ist. Spielraum bzgl. des Abstandes der Versperrung habe ich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CD
-
11 Sep. 2025 06:39
bezüglich Mindestabstand von Versperrung:
Hier würde ich mich am Abschattungsfaktor orientieren (Bild 7.20 der 1991-1-4).
Ab einem Abstand von x/h von > 20 wäre meiner Meinung nach keine Versperrrung mehr zu berücksichtigen.
Eventuelle Versperrungen aus der Nutzung (LKW, Traktor, Lager, etc.) sind mit dem BH abzustimmen.
Hier würde ich mich am Abschattungsfaktor orientieren (Bild 7.20 der 1991-1-4).
Ab einem Abstand von x/h von > 20 wäre meiner Meinung nach keine Versperrrung mehr zu berücksichtigen.
Eventuelle Versperrungen aus der Nutzung (LKW, Traktor, Lager, etc.) sind mit dem BH abzustimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO
- DeO
-
Autor
11 Sep. 2025 06:57Hier würde ich mich am Abschattungsfaktor orientieren (Bild 7.20 der 1991-1-4).
Ja, das ist einen Versuch wert. Mir fehlt zwar die luvseitige Wand, evtl. lässt sich dennoch was stricken.
Ich brauche ja nur eine nachvollziehbare Herleitung.
ist bereits erfolgt. Daher kommen auch die Freiheiten bzgl. des Abstandes der Versperrung.
- ql2/99
-
11 Sep. 2025 08:01 - 11 Sep. 2025 08:19
Nur mal kurz ein paar Nachfragen, das eventuell noch pragmatische Ideen aufkommen:
Danke und beste Grüße!
- Windlasten sind hoch - also Norddeutschalnd

- Die Konstruktion ist aus Stahl / Beton / Holz?
- Es hapert beim Nachweis an Konstruktionsdetails (welche), oder der Verankerung im Baugrund ?
Danke und beste Grüße!
Letzte Änderung: 11 Sep. 2025 08:19 von ql2/99.
- DeO
-
Autor
11 Sep. 2025 08:11Nur mal kurz ein paar Nachfragen, das man eventuell noch pragmatische Ideen aufkommen:Abgesehen davon interessante Frage!
- Windlasten sind hoch - also Norddeutschalnd
- Die Konstruktion ist aus Stahl / Beton / Holz?
- Es hapert beim Nachweis an Konstruktionsdetails (welche), oder der Verankerung im Baugrund ?
- Windlastzone 2
- Holzkonstruktion.
- vornehmlich unzureichende Querschnitten der Balken -> seitl. Verstärkungen = Machbar
- die Anschlüsse der Pfetten an Bestand wurden sehr "kreativ" ausgeführt (Balkenschuhe an Container geschraubt)
- manches ist nicht einsehbar bzw. unlogisch -> neue zusätzliche Stützen
- Fundamente unbekannt.
Die Konstruktion ist teilweise ziemlich tricky (wohl rumänischer Standard), dann aber wieder absolut sonnig bis unsinnig.
Bauherr ist einer der größten Landwirtschaftlichen Erzeuger und Mithauptversorger Europas. Geld = uninteressant.
so... viel Spaß
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99, CD
- markus
-
11 Sep. 2025 09:19
Auch wenn´s ein Vertippsler war: das kontextuelle "sonnig" wird vorgemerkt
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
mlsollacherATt-onlinePUNKTde