Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ermittlung Schnee bei Höhensprung an Dächern (norddeutsches Tiefland) 10 Jun 2025 09:12 #84394

• StahlAffe
  • StahlAffes Avatar Autor
@ ba:
Ich habe gerade ein Hallenkomplex mit mehreren Flachdächern (alpha < 5°), hier soll jetzt eine weitere Lücke bebaut werden. Jetzt habe ich von 3 Seiten Bestandsgebäude die alle h > 0,50m sind.
Man könnte jetzt beides argumentieren, einmal sind es Höhensprünge an Dächern oder man sagt es sind aufgehende Wände.

Wo ist die genaue Abgrenzung? Im Grunde sind es immer aufgehende Wände bei Höhensprüngen an Dächern. Es wird erst interessant wenn ein abrutschender Schnee zu berücksichtigen ist.

Ich nehme das ungünstige und gut ist

@ Baumannn:
Weil einer - vor jahrzehnten - hier bei uns alles mal in Excel programmiert hat, so dass dann in weiteren Sheet's alles automatisch übernommen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung Schnee bei Höhensprung an Dächern (norddeutsches Tiefland) 10 Jun 2025 09:36 #84395

@ ba:
Ich habe gerade ein Hallenkomplex mit mehreren Flachdächern (alpha < 5°), hier soll jetzt eine weitere Lücke bebaut werden. Jetzt habe ich von 3 Seiten Bestandsgebäude die alle h > 0,50m sind.
Man könnte jetzt beides argumentieren, einmal sind es Höhensprünge an Dächern oder man sagt es sind aufgehende Wände.

Wo ist die genaue Abgrenzung? Im Grunde sind es immer aufgehende Wände bei Höhensprüngen an Dächern. Es wird erst interessant wenn ein abrutschender Schnee zu berücksichtigen ist.

Oder der Frage aus dem Weg gehen.
Wenn es machbar ist, z.B. auf dem niedrigeren Dach einen entsprechenden Gefällekeil (Dämmung) (oder aufgeständerte Konstruktion) anordnen, so dass die Höhendifferenz wieder <50cm ist. Hat bisher funktioniert und wurde von allen Prüfern akzeptiert. Letztlich wird damit ja die Bedingung (durchgängiges Schneeband) erzwungen und darum geht es.

Ermittlung Schnee bei Höhensprung an Dächern (norddeutsches Tiefland) 12 Jun 2025 12:38 #84407

Hallo,

Die Begrenzung 0,8 <= mue w + mue s <= 2.4 ist bekannt und offenbar nach wie vor aktuell. Soweit OK.

Aber gibt's jetzt noch eine Begrenzung für das Norddeutsche Tiefland? Früher war das mal 2.3 * mue w + mue s <= 4.0. Und jetzt? Hab ich da was überlesen?

Gruß
mmue

Ermittlung Schnee bei Höhensprung an Dächern (norddeutsches Tiefland) 12 Jun 2025 16:33 #84412

Hallo,

Die Begrenzung 0,8 <= mue w + mue s <= 2.4 ist bekannt und offenbar nach wie vor aktuell. Soweit OK.

Aber gibt's jetzt noch eine Begrenzung für das Norddeutsche Tiefland? Früher war das mal 2.3 * mue w + mue s <= 4.0. Und jetzt? Hab ich da was überlesen?

Gruß
mmue

Meiner Interpretation nach gelten die Grenzwerte auch hier.

Ermittlung Schnee bei Höhensprung an Dächern (norddeutsches Tiefland) 16 Jun 2025 14:30 #84422

Hallo,

mmue schrieb: Hallo,

Gruß
mmue

Meiner Interpretation nach gelten die Grenzwerte auch hier.  

Grenzwerte OK, aber welche? 
Für's Norddeutsche Tiefland, außergewöhnlicher Lastfall, gilt da die Begrenzung 2.3 * mue w + mue s <= 4.0 nach wie vor? Dann verstehe ich den Ausgangspost aber nicht.

Vielleicht hat jemand zweifelsfrei verstanden, was denn nun gilt.

Gruß
mmue

Ermittlung Schnee bei Höhensprung an Dächern (norddeutsches Tiefland) 16 Jun 2025 15:57 #84423

Ja dieselben? oder nicht ? =)

0,8 XXX 2,4
Anhänge:

Letzte Änderung: von ql2/99.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten