|
Willkommen,
Gast
|
|
rechnet dein aussteifungsprogramm zusammengesetzte querschnitte?
was kommt denn dann als schub in der vertikalen fuge raus? und ist es nur schub aus h - oder gibt´s andere relevante v-verformungen? zB der decke darunter? Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von markus.
|
|
Ich habe kein Programm angeschmissen. Aber 2 halb lange Wände sind ja nicht gleich steif wie eine Wand der Gesamtlänge. Es geht mir darum nicht das Aussteifungssystem zu verschlechtern gegenüber dem Bestand.
Bei einer Verzahnung mit einem Verband hatte ich Bedenken wegen des Steinformats. Alt zu Neu Mauerwerk ist ja unterschiedlich. |
|
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
Kennst Du denn die Mauerwerksgüten?
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Momentan kenne ich die Mauerwerksgüten nur zum Teil . . Ich weiß dass u.a. HbL Steine verbaut wurden.
|
|
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
Wenn man was mit Dübeln machen will, braucht es verlässliche Kenntnis über die vorh. Steingüten. Alternativ wären Auszugsversuche machbar.
Deren Ergebnisse müssen dann aber noch rechnerisch ausgewertet = deutlich reduziert werden. Für die Versuche muss man eine Auszugslast vorgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo
|
|
|
Ja es müssen ohnehin ausreichende Angaben / Laborprüfungen zum Bestand gemacht werden. Das folgt alles dann im Rahmen der Auführungsplanung. Bislang ging es nur um das Konzept / Genehmigungsplanung.
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten