|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo zusammen,
Wie handhabt ihr den schubsteifen Anschluss zwischen neu zu errichtendem Mauerwerk an altes Bestandsmauerwerk ? Da die Steinformate nicht identisch sind, sind die Lagerfugen an verschiedenen Höhen und ein klassischer Verband daher wohl nicht ausführbar. Ich dachte daher an eingeklebte Ankerstäbe. Ist das eine klassische Bauweise, um den Verband zu ersetzen ? Wie geht ihr vor ? Besten Dank und frohe Ostern |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
Hallo,
wegen der Setzungsunterschiede zwischen Bestand und neuem Mauerwerk bevorzuge ich Ankerschienen angedübelt am Bestand. Im neuen Mauerwerk werden Maueranker in die Lagerfugen eingelegt, was vertkale Bewegung erlaubt. Seitenkräfte aus Wind bestimmen die Ankerabstände z. B. bei Halfen gibt es Angaben zu aufnehmbaren H-Lasten. Für eventuellen Vertikalschub ist das aber ungeeignet. Ebenfalls frohe Ostern |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Das eigentliche "Problem" ist m.E. eher, dass man häufig gar keine klar herleitbaren Lasten hat, welche man zur Bemessung der Dübel und ML-Anker ansetzen könnte.
|
|
|
Durch die schlaffen Maueranker wird das ganze tatsächlich nicht schubsteif vertikal. Mir ging es hier darum wie man Vertikalschub überträgt ohne einen MW-Verband ausbilden zu müssen. Dachte daher ja auch an Stahlanker, da die ausreichend biegesteif sind.
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
Vertikalschub ???
|
|
|
Er möchte eine Lastverteilung in die abgehende Querwand ansetzen. Der Anteil der in die Querwand soll muss jetzt natürlich durch die Fuge Und Kräfte in der Fuge bezeichnet man gerne als Schub =) |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten