Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kellerwand Kragarm 24 Mär 2025 09:22 #83930

Schubproblem in der Fuge ?

FeldmannD post=83929 userid=22102Gibt es Lösungen ohne die L-Formen = Bewehrungsstab (Pos 1 und 4) einzeln einbinden zu müssen. Normal (gelenkiger Anschluss) "arbeitete" ich hier mit HS Matten (U-Form) womit ich jedoch keine biegesteife Ecke ausführen kann.

Eventuell mit einer R-Matte außen als Winkel arbeiten. Da es sich hier um einen Rahmenartigen "Knoten" handelt, kann man zumindest mal über große Biegerollendurchmesser nachdenken.
Ob die HS-Matte als biegesteifer Anschluss dient hängt mitunter maßgeblich von den Bauteilgeometrien und den entsprechenden Übergreifungen ab.
Die üblichen HS3 dürften hier in der Regel vom Bewehrungsquerschnitt nicht ausreichen.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: FeldmannD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Kellerwand Kragarm 24 Mär 2025 12:47 #83936

• FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor

Die üblichen HS3 dürften hier in der Regel vom Bewehrungsquerschnitt nicht ausreichen.

:-) Nein das tun Sie nicht. Zum einen schon Mal wegen den Übergreifungslängen und auch die erforderliche Bewehrung ~8cm²/m ist damit nicht abgedeckt.

Kellerwand Kragarm 25 Mär 2025 10:08 #83945

wenn die kellerwand auskragend nachgewiesen werden soll, können da schon 8 cm2/m rauskommen - bei den (bei mir) üblichen kellerwänden (quasi 4-seitig gehaltene platte; mit N in scheibenebene) reicht die hs3.
8cm2/m klingt nach vielen L-eisen für die hauptzugkraft und U-steckern vom bopl-überstand in die inneren gefilde der bopl. wer mag oder muss oder zu müssen glaubt, kann auch die innenecke sichern (sog. L-schleife)..
apropos hs3: die biegeradien bei M-beanspruchung sind nicht sehr groß, da geht schon a bisserl was. wenn nicht: ich kenne einen BU, der es schafft, R-matten normgerecht U-förmig zu biegen und auszuzwicken - das ist 1 von 100.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Kellerwand Kragarm 25 Mär 2025 11:21 #83948

Ich kenne es eigentlich nur so, daß dieser rote Winkel mit der unteren Lage der Bodenplatte übergreift. Zugeisen mit Zugeisen verbinden.

Kellerwand Kragarm 25 Mär 2025 14:32 #83951

• FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor

wenn die kellerwand auskragend nachgewiesen werden soll, können da schon 8 cm2/m rauskommen 
gut geschätzt, bei mir sind es 7,5cm/m also 12 alle 15cm.

Kellerwand Kragarm 26 Mär 2025 06:41 #83954

Ich kenne es eigentlich nur so, daß dieser rote Winkel mit der unteren Lage der Bodenplatte übergreift. Zugeisen mit Zugeisen verbinden.

Das ist mit Winkel Pos.1 Ø12/15 m.E. gegeben. Innenseitig ist es die Pos.4 Ø10/15. Da kann man schon darüber diskutieren ob es Sinn macht hier einen anderen Durchmesser mit anderer Biegeform zu wählen. Die Aufgabe des roten Winkels ist für mich nicht erkennbar. Da er offensichtlich nicht einmal unter die Längseisen Pos. 3 greift, ist er eigentlich nutzlos.

Folgende Benutzer bedankten sich: galapeter97

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten