|
Willkommen,
Gast
|
|
Mit dieser Klammer nicht möglich, siehe Anlage A.2, A.2.2 - Materialien für die Verbindungen, speziell der Punkt zu den "Materialien für das angeschlossene Bauteil".
Folgende Benutzer bedankten sich: markus
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Wieso nicht eine Klammer nach DIN EN 1995 8.4 ? (Das dürfte "diese" Klammer einschließen)
Wenn die höheren Tragfähigkeiten nicht erfordelrich sind bzw.. die "besonderen" Werkstoffe, gibt der EC hier doch ausnahmsweise mal was her =) |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
Hallo
bis jetzt mal danke an Euch für die Antworten / Diskusion. Der Hinweis auf Anlage 2 hat mich föllig aus den Socken gerissen. Habe ITW angeschrieben und warte mal auf Antwort. Grüße |
|
Letzte Änderung: von Jörg.
|
|
Nach meiner Lesart, "überstimmt" die Zulassung hier den EC5, da innder Zulassung explizit Werkstoffe für das anzuschließen Bauteil genannt sind, auch wenn dies IMHO dazu führt, dass es in Deutachland keine Klammer gäbe, die Verbindungen nach EC5, 8.5 herstellen können, da alle beim DIBT gelisteten Zulassungen die gleichen Werkstoffe für das anzuschließende Bauteil nennen. Kann aber auch sein, dass Deine Interpretation richtig ist und der hier diskutierten Anwendungsfall durch die Norm gedeckt ist und die Norm nur für dauerhafte Zugbelastungen (abgehängte Decken u.ä.) erforderlich ist... |
|
|
Die Norm legt hier für mich ganz klar Mindestwerte fest was die Klammer angeht und gibt Berechnungsmethoden an.
Das geht somit in meinen Augen immer. Berechnung nach den bekannten Gleichungen. @Jörg entspann dich. Software öffnen - C24/C24 rechnen - gut schlafen. Wer mehr will, als das was die Norm hergibt, braucht eine entsprechende ETA. Eine Zulassung kann die Norm nicht "überstimmen", wenn dies nicht explizit in der ETA genannt ist. (Abweichend von....) - Hier nicht zu finden Die ETAs regeln nur Dinge die über die Normen nicht abgedeckt sind, sonst bräuchte man Sie ja nicht. In diesem Fall z.B die höhere Festigkeit des Drahtes und verschiedene Werkstoffe, die so aktuell nicht im EC vorkommen. Festigkeitswerte die experimentell bestimmt wurden... Beste Grüße Ps: Ich muss jetzt eigentlich lachen, zu was wir TWPs getrieben werden mit diesem ganzen "Papierunsinn", vor 20 jahren hätte man über sowas gar nicht nachgedacht... =) Pps: Wer die richtige Lastrichtung will muss die Traglattung 30/50mm machen. Hier für ständige Lasten... |
|
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
ZVDH (Fachregeln Dachdecker): Traglattung mit RNä an Konterlattung; Konterlattung mit Nä/RNä an Schalung/Sparren
ETA: Traglattung an Konterlattung (Vollholz aus Nadelholz an Vollholz aus Nadelholz) ist nicht geregelt (A.2.2) have fun. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten