Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Treppe für Hochwasser berechnen (Schleppspannungen) 25 Mär 2024 07:41 #81263

So einfach ist das mit der Schleppspannung leider nicht. Du liegst mit dem Ansatz aber auf der sicheren Seite, weil die Treppe ja nicht irgendwo in Flußmitte, sondern am Ufer steht.
Nur als Denkansatz: die Fließgeschwindigkeit ist generell über den Querschnitt nicht konstant, es wird aber gern für Berechnungen so idealisiert. Bei größeren Flüssen sieht man das mit bloßem Auge. Es sollte eine 2D-Hydraulik sein (wo du also auch die genauere Fließgeschwindigkeit in Ufernähe hast), davon gehe ich bei größeren Gewässern eigentlich aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe für Hochwasser berechnen (Schleppspannungen) 25 Mär 2024 08:15 #81265

  • Slim Reaper
  • Slim Reapers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Ja genau also aus der 2D-Hydraulik wurden eben die Fließgeschwindigkeiten und Wasserstände in eine Grafik übertragen. Da sind natürlich in Ufernähe überall andere Werte vorhanden und ich kann die passenden Werte im Bebauuungsgebiet heraussuchen.

Wie gesagt, leider liegen mir aber keine Informationen zu rhy und IE vor, daher muss ich da mal sehen, ob ich den Hydrauliker ans Telefon bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe für Hochwasser berechnen (Schleppspannungen) 25 Mär 2024 08:41 #81267

Die Schleppspannung soll der Hydrauliker gleich für die Stelle vorgeben, da brauchst du überhaupt nichts zu rechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten