Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Treppe für Hochwasser berechnen (Schleppspannungen) 20 Mär 2024 11:40 #81240

Ihr schießt IMHO hier doch etwas übers Ziel hinaus.
Bei Ausbildung der Treppe nach RiZ-ING Bösch 1 erhält sie ein 80 cm tiefes Fundament. Wenn dieses Fundament bei einem Hochwasser unterspült wird, wird auch die gesamt stromauf und stromab gelegene Böschung zerstört und muss im Anschluss wieder hergestellt werden, dann kommt es auch auf die Treppe nicht mehr an.
Wie ich schon geschrieben habe, aus den Schleppspannungen sollte hinsichtlich Standsicherheit der Blockfugen nicht viel rumkommen. Ich würde hier die Treppe tatsächlich nach RiZ-ING Bösch 1 ausbilden und ggfs. den Böschungsfuß im Bereich der Treppe durch Wasserbausteine oder ähnlichem noch zusätzlich sichern.
Bitte bedenken, dass auch Brückenpfeiler mitten im Flussbett oft "nur" eine Steinschüttung als Kolkschutz erhalten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, DeO, Slim Reaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe für Hochwasser berechnen (Schleppspannungen) 20 Mär 2024 12:11 #81241

ich sehe es vor mir .... die ganze Böschung hat es zerlegt, aber die Treppe steht wie eine 1
Blöd nur, dass die anschließend eh abgeräumt wird, damit man die Böschung neu herstellen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe für Hochwasser berechnen (Schleppspannungen) 20 Mär 2024 18:17 #81242

Ich bin zwar kein Wasserbauer, würde es aber genau wie Saibot machen.
Irgendein Pseudo-Statik Nachweis (von mir aus mit Hinweis analog ql2/99) und Vorgabe Ausführung lt. Regelplanung (welche auch immer in Deutschland gültig sein mag)

Wobei ich die mittels "Schleppspannung" von sagen wir mal 30 N/m² (=0,03 kN/m²) ermittelte Horizontallast stark anzweifeln würde.
Alleine der Staudruck des Wasser an die Stirnseite der Betonsteine ist wahrscheinlich um mehrere Zehnerpotenzen größer (p_Stau = roh * v²/2) ... und jetzt kommts mir nicht bitte mit dem Gegenargument dass die Fließgeschwindigkeit an der Grenzschicht null ist ;)

Ich sage nicht dass die Formel nicht stimmt... mir kommt nur der Ermittelte Wert gefühlt zu niedrig vor


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe für Hochwasser berechnen (Schleppspannungen) 20 Mär 2024 18:49 #81244

Staudruck ist kein Thema. Bei Böschungstreppen gem. RiZ-ING Bösch1 schließen die seitlichen Randsteine bündig mit der Grasnarbe (oder mit was auch immer die Böschung bewachsen ist) ab, steht also nicht über.
Die Größenordnung der Sohlspannungen passt auch. Wenn die Spannungen um mehrere 10er-Potenzen höher wäre, könnte sich kein Geschiebe auf der Flusssohle ablagern und Wasserbausteine LMB 10/60 als Sohlbefestigung würden nicht funktionieren, weil sie weggesperrt werden würden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe für Hochwasser berechnen (Schleppspannungen) 25 Mär 2024 07:05 #81261

Lastfall Treibgutanprall?
Im Wasserbau gibt es Formeln für Steingrößen in Abhängigkeit der Schleppspannung. Unter dem Stichwort "Deckwerksbemessung" fndest Du bei der BAW weiter. Dran denken: Gewicht hier immer unter Auftrieb, weil unter Wasser.
Kontakt zur Genehmigungsbehörde bzw. dem WSA ist sinnvoll. So ganz einfach ist hier nämlich das Genehmigungsverfahren nicht und da sitzen einige Behörden mit ganz eigenen Befindlichkeiten am Tisch.
Maßgebende Wasserstände und Fließgeschwindigkeiten liegen vor?
Folgende Benutzer bedankten sich: Slim Reaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe für Hochwasser berechnen (Schleppspannungen) 25 Mär 2024 07:33 #81262

  • Slim Reaper
  • Slim Reapers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Der Hydrauliker hat eine Simulation für den Hochwasserfall HQ100 erstellt und an uns übergeben. Daraus lassen sich im Bebauungsgebiet für ein HQ100 die Fließgeschwindigkeit sowie die Wassertiefe ablesen.

Wenn ich allerdings zum Transportbeginn nach Schneider Kap. 7.1 auf S. 13.30 (25. Auflage) die Sohlschubspannung bwerechnen möchte, werden noch hydraulischer Radius rhy sowie Gefälle IE benötigt. Daran scheitert es gerade.

Lastfall Treibgutanprall führe ich mir mal zu Gemüte, danke.
Plan ist jetzt trotzdem, erstmal Sohlschubspannung (gleichzusetzen mit Schleppspannung) zu berechnen und für die Blockstufen einen ersten Nachweis zu führen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten