Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Linsenschrauben / geschnittene Gewinde 15 Jan 2024 12:15 #80775

Wo würde ich fündig werden um mir mal eine Liste der verwendbaren Schrauben zusammen zu stellen?

 
ich schliesse mich würth an:

"Gemäß    DIN    EN    1993-1-8    (Eurocode    3)    werden    Schraubenverbin-
dungen    entsprechend    der    Belastung    (Scherverbindungen,    Zugverbin-
dungen)    mit    und    ohne    Vorspannung    (Zustand    der    Schraubenverbindung)    
nach    Kategorien    eingeteilt.    Entsprechend    der    zum    Eurocode    3    mitgel-
tenden    Ausführungsnorm    DIN    EN    1090-2    (Kapitel    5.6)    sind    für    nicht    
planmäßig    vorgespannte    Schraubenverbindungen    Produkte    nach    EN    
15048-1    und    für    planmäßig    vorspannbare    Schraubenverbindungen    
lediglich    Garnituren    nach    EN    14399-1    vorgeschrieben."

schrauben mit CE können wohl verwendet werden, wenn das in der DOP positiv geregelt ist.

dabei ist der anwendungsbereich (s. würth) der stahbau - nicht der metallbau.
viel spass beim abgrenzen :)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linsenschrauben / geschnittene Gewinde 17 Jan 2024 16:47 #80783

Senkschrauben sind in DIN EN 1993-1-8 geregelt, s. Tab. 3.4 (Zug, Stanzen > wird also wohl zulässig sein); bei geschnittenen Gewinden ist abzumindern.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linsenschrauben / geschnittene Gewinde 24 Jan 2024 18:23 #80852

Moin,
im Nachgang habe ich noch einen aktuellen Literaturhinweis:
Im aktuellen Heft der Zeitschrift Der Stahlbau (1/2024) findet sich ein Beitrag zur Einschraubtiefe von Schrauben (M5 bis M20).
Dabei wird auch auf die VDI-Richtlinie 2230 Blatt 1 verwiesen sowie auf diverse Veröffentlichungen von Dose Ende der 90er Jahre.
MfG
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten