Biegesteifer Stoß - Kopfplatte kraftschlüssig verschweißen
- Lenz
-
Re: Biegesteifer Stoß - Kopfplatte kraftschlüssig verschweißen
18 Sep. 2023 12:06
Hallo ql,
vlt. habe ich das im Eingangstext falsch heraus gelesen. Ich dachte, du wolltest die Stirnplatten untereinander verschweißen. Ich würde dir vorschlagen, die rechnerische Schweißnahtstärke zu ermitteln und einen kleinen Sicherheitszuschlag zu berücksichtigen, da die Baustellennähte - hier fehlen Angaben über Zugänglichkeit der Schweißnähte - nicht so genau ausgeführt werden können wie auf der Zeichnung dargestellt. Hängt aber auch alles vom Beanspruchungsniveau des Anschlusses ab. Die pauschale angabe a=t oder was auch immer, wäre nicht ok. Bedenke dass die Schweißnähte wahrscheinlich mehrlagig ausgeführt werden.
vlt. habe ich das im Eingangstext falsch heraus gelesen. Ich dachte, du wolltest die Stirnplatten untereinander verschweißen. Ich würde dir vorschlagen, die rechnerische Schweißnahtstärke zu ermitteln und einen kleinen Sicherheitszuschlag zu berücksichtigen, da die Baustellennähte - hier fehlen Angaben über Zugänglichkeit der Schweißnähte - nicht so genau ausgeführt werden können wie auf der Zeichnung dargestellt. Hängt aber auch alles vom Beanspruchungsniveau des Anschlusses ab. Die pauschale angabe a=t oder was auch immer, wäre nicht ok. Bedenke dass die Schweißnähte wahrscheinlich mehrlagig ausgeführt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ql2/99
-
Autor
18 Sep. 2023 12:23Danke für die schnelle Rückmeldung. Ne das ist schon richtig so. Ich habs nochmal skiziert. Der Anschluss wurde um 180° verdreht eingebaut, so dass die Zugeblastung jetzt auf der Seite mit dem "einzelnen" Schraubenpaar sitzt.Hallo ql,
vlt. habe ich das im Eingangstext falsch heraus gelesen. Ich dachte, du wolltest die Stirnplatten untereinander verschweißen.
Die Idee war einfach durch die Verbindung der beiden Kopfplatten den Kraftschluss mit a=t wieder herzustellen.
Beste Grüße
- Lenz
-
18 Sep. 2023 12:30 - 18 Sep. 2023 12:38
Hallo,
alles schön und gut, aber du darfst - im Stahlbau, bei Anschlüssen - kein "doppelt gemoppelt" rechnen. Ein bisschen Schweißnaht und der Rest Schrauben: ist nicht zulässig! Selbst dann nicht, wenn es rechnerisch klappt - müsste im EC irgendwo stehen.
Nachtrag:
Am sinnvollsten wäre die Stirnplatte am unteren Teil neu bzw. richtig aufzuschweißen.
alles schön und gut, aber du darfst - im Stahlbau, bei Anschlüssen - kein "doppelt gemoppelt" rechnen. Ein bisschen Schweißnaht und der Rest Schrauben: ist nicht zulässig! Selbst dann nicht, wenn es rechnerisch klappt - müsste im EC irgendwo stehen.
Nachtrag:
Am sinnvollsten wäre die Stirnplatte am unteren Teil neu bzw. richtig aufzuschweißen.
Letzte Änderung: 18 Sep. 2023 12:38 von Lenz.
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99
- ql2/99
-
Autor
18 Sep. 2023 12:40 - 18 Sep. 2023 12:53Das ergibt wegen der eventuell unterschiedlichen Steifigkeiten Sinn.Hallo,
alles schön und gut, aber du darfst - im Stahlbau, bei Anschlüssen - kein "doppelt gemoppelt" rechnen. Ein bisschen Schweißnaht und der Rest Schrauben: ist nicht zulässig! Selbst dann nicht, wenns rechnerisch klappt - müsste im EC irgendwo stehen.
Ich hätte gedanklich für den Nachweis die Schrauben auf der Zugseite sowieso nicht angesetzt.
Mir persönlich ist eher die Lastdurchleitung rechtwinklig zu den Kopfplatten suspekt.
Im Zweifel wird das Ding halt ausgebaut und richtig ein - steht nicht zur Debatte.
Für weiteren Input wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Letzte Änderung: 18 Sep. 2023 12:53 von ql2/99.
- DeO
-
18 Sep. 2023 12:57 - 18 Sep. 2023 12:58
an der echten Zugseite senkrecht außen eine geschraubte Zuglasche anordnen. Diese mit angeschweißten Futterblechen o+u "anheben", so dass sie über den Überstand der Kopfplatten reicht. Bemessung für alle Zugkräfte, also keine Aufteilung. So etwa ...
Letzte Änderung: 18 Sep. 2023 12:58 von DeO.
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, ql2/99
- cebudom
-
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
18 Sep. 2023 14:38
Zuglaschenstoß ... sexy 
Wenn man vom Platz dazukommt sicher die sauberste Lösung
Wenn man vom Platz dazukommt sicher die sauberste Lösung
Aus Interesse: Wo steht das ?Ein bisschen Schweißnaht und der Rest Schrauben: ist nicht zulässig! Selbst dann nicht, wenn es rechnerisch klappt - müsste im EC irgendwo stehen.