Willkommen,
Gast
|
|
Praktische Frage am Rande:
Hat wer das mit dem schwimmenden Estrich auf Treppenstufen schon ausgeführt? Wir hatten das mal vor 7 Jahren. Ziemlich weit auch schon in der Planung. Dann fand sich aber kein Fliesenleger der darauf seinen Treppenbelag setzen wollte. Auf Schallschutz wurde dann in Rücksprache mit dem Bauherren verzichtet. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Der schwimmende Estrich wurde als 6 cm dicke Stahlbetonplatte ausgeführt. Vollflächig, also auch die vertikalen Treppenstufen. Darunter kam Regupol als Trittschalldämmung.
Ich kam natürlich nicht auf die Baustelle, die hätte mich geluncht. |
|
Also wenn es keine biegesteife Trennung gibt (m.E. Widerspruch in sich), dann gibt es lediglich die Lösung des schwimmenden Estrichs. Die Bauarbeiter würde ich allerdings auch ungern besuchen..
![]() |
|
Ja nennt sich zweischaliger Aufbau. Die Treppenstufen inkl. dünner Platte (so ca. 12cm wegen FT-Transport/Mindestquerschnitte) können auch als FT gemacht werden. Es ist natürlich teurer also so Standard-FT-Treppe da man Tragplatte + Dämmung + Stufenplatte braucht @Isokörbe: Auch eingespannte Isokörbe haben einen gewissen Schallschutz, es gab dazu mal auch entsprechende Unterlagen von Schöck @Statik: Vielleicht lohnt mal die Berechnung des Stiegenhauses alt 3D-Faltwerk |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Vielen Dank so weit...
Falls jemand der Vollständigkeit halber jetzt noch an die Schöck-Unterlagen kommen könnte, wären die sämtlichen Planungsoptionen durchgespielt. Vielleicht tummelt sich sogar auch ein Vertreter hier im Forum.. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Vielleicht kann der Kollege Durchstanzer sogar mal einen google-Kurs besuchen
![]() www.schoeck.com/de-at/isokorb-trittschall |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten