Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Treppe statisches System ? 20 Mär 2023 08:16 #78219

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo liebe Kollegen,

anliegend ein Foto über eine Treppe. Aus meiner Sicht ist diese Treppe nur in Ortbeton herstellbar mit biegesteifen Übergängen zwischen treppenlauf und Zwischen- sowie Hauptpodest/Geschossdecke. Hier frage ich mich allerdings wie es um den Schallschutz bestellt ist ?

1. )Gibt es biegesteife Schallentkopplungen oder wäre das nicht ein Widerspruch ? 2.) Als Fertigteil sehe ich keine Chance für den Transport und Kran... ist also zwingend in Ortbeton gebaut worden ?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Treppe statisches System ? 20 Mär 2023 08:35 #78220

Hallo Badoo,

Punkt 1: Die Treppe erhält einen schwimmenden Estrich.
Punkt 2: Als Fertigteiltreppe ist der Transport nur mit einem Hubschrauber möglich.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 20 Mär 2023 08:39 #78221

Hallo Badoo,

Punkt 1: Die Treppe erhält einen schwimmenden Estrich.
Punkt 2: Als Fertigteiltreppe ist der Transport nur mit einem Hubschrauber möglich.


 
na ja, de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_CL160

schwimmender Estrich oder biegesteif mit Schallentkopplung geht auch, z.B. Schöck.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 20 Mär 2023 09:28 #78222

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Naja über die Konzeptionsphase ist diese Treppe offensichtlich gekommen :) Aber möglicherweise kam tatsächlich ein Heli zum Einsatz :)

Kannst du mir ein geeignetes Schöckprodukt hierfür nennen ? Es sieht nicht danach aus, dass der Treppenlauf-Aufbau schwimmenden Estrich beinhaltet...

Danke Euch beiden für die Hinweise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Treppe statisches System ? 20 Mär 2023 10:31 #78223

Gemeint sind wahrscheinlich die ganz normalen Schöck-Isokörbe. Um so steifer der Korb, um so schlechter die Trittschallminderung. Bei diesen Treppenlauf-Auflagerlasten  müsste die Trittschallminderung somit gegen Null tendieren.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 20 Mär 2023 10:50 #78224

Priorität hat Standsicherheit, also Anschlussbew.
dann Schallschutz durch z.B. flächige Matten auf den Stufen wie z.B. Polisilent , BTF FLÜSTERMATTE od. glw.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten