Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Treppe statisches System ? 20 Mär 2023 19:02 #78235

Ist hier eine schallschutztechnische Trennung hier überhaupt erforderlich? 

Bin kein Schallschutzexperte, aber ich kenne es so dass andere Nutzungeinheit nicht durch den Trittschall beeinträchtigen werden dürfen. Zwei Nutzungseinheiten kann ich bei der offenen Konstruktion nicht erkennen.
Dürft mich aber gerne korrigieren, wenn die Schallschutznorm etwas anderes sagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 20 Mär 2023 20:32 #78237

Hallo, 
seh ich wie Dan_Statik: warum muss jede Treppe entkoppelt werden?
Wahrscheinlich ist das bei den meisten Bauphysikern ein Textbaustein, der völlig unreflektiert überall hingeschrieben wird.
Wenn es wirklich sein muss, bietet Schöck für den Sanierungsfall Matten an, die man unter den Belag legen kann.
Schwimmender Estrich ist unpraktikabel, weil der sowohl beim Aufbringen als auch beim Drüberlaufen von der Stufe rutscht.
Apropos Schöck: die haben einen schönen Katalog, in dem übersichtlich die verschiedenen Produkte dargestellt sind.
Aber für die meisten Produkte sind sie nicht der einzig denkbare Lieferant. Gerade die einfachen Trittschallager (Tronsole F und B) gibt es von etlichen Lagerherstellern. Und auch andere Produkte aus dem Sortiment kann man austauschen.
Da versuche ich in der Regel die Angaben herstellerneutral in die Planung zu nehmen ("Trittschalllager Fk =kN/m")

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 20 Mär 2023 20:53 #78238

Vielleicht kann der Kollege Durchstanzer sogar mal einen google-Kurs besuchen ;)
www.schoeck.com/de-at/isokorb-trittschall

 

ach was, selbstständiges Denken wird völlig überbewertet,
Ahnungslosigkeit ist einer der Hauptgründe für Selbstbewusstsein [Alfred Dorfler]
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.

Treppe statisches System ? 21 Mär 2023 05:38 #78239

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Es geht hier aber um körperschallübertragung und nicht luftschall..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 21 Mär 2023 07:21 #78240

Erklär mir bitte mal den Unterschied von Trittschall und Körperschall und was das für die technische Ausführung des Schallschutzes bewirkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 21 Mär 2023 07:34 #78241

Jetzt wird´s   interessant .......... ich kenne nur Trittschall und Luftschall . 
Da kann ich noch lernen !

MFG Rüdiger 
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten