Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Treppe statisches System ? 21 Mär 2023 08:31 #78242

Es gibt Luft-, Körper- und Flüssigkeitsschall.

Körperschall bezeichnet die Schallausbreitung in Feststoffen.

Insofern ist Trittschall nichts anderes als ein durch Schritte, Tritte oder dergleichen induzierter Körperschall.
Auch Luftschall wird durch Körperschall weitergeleitet, indem die Schallwellen in der Luft auf schallharte Oberflächen treffen (Empfängerseite), diese in Schwingung versetzen und auf der anderen Seite (Senderseite) sch wieder als Luftschall fortsetzen. Z.B. Schallübertragung zwischen übereinander liegenden Räumen durch die Decke.

Nur weil die 4109 nur auf Luft- und Trittschall abstellt heisst das ja nicht, dass es der Weisheit letzter Schluß ist.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Treppe statisches System ? 21 Mär 2023 09:21 #78243

.. ich hätte es nicht  trefflicher  in Worte  fassen können.  Ein wenig  Spaß muss sein !!!
Wir reden doch aber über Schallschutz im Hochbau und ja  die Bauphysiker unter den 
Hochbauschallschützern  kennen auch andere  Wörter mit Schall am Wortanfang - und  ....ende.
Am Ende gilt in Deutschland (zumindest bei mir in der Region) die aktuelle 4109 , da gibt´s den Begriff
zum Körperschall nun mal nicht!  GLAUBE ICH ZU WISSEN. 

Bei uns im Brandschutz , sagen die Architekten zum  ersten Rettungsweg  "TREPPENHÄUSER", da
dreht sich mir auch immer regelmäßig  der Magen um !  Unsere Norm kennt diesen Begriff nicht.

Also weiter mit dem ERNST DES LEBENS  für diese Woche sagt  der lachende....

MFG  Rüdiger 





 
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 21 Mär 2023 09:29 #78244

Es geht hier aber um körperschallübertragung und nicht luftschall..

Ein wenig  Spaß muss sein !!!

exakt
Dann löse ich mal auf. Trittschall und Luftschall wirken AUF das Bauteil ein und IM Bauteil ist's dann der Körperschall.
Halten wir also fest: die Schöck Trittschallkörbe trennen auch Körperschall.
Treppenhäuser gab es zu der Zeit, als am Zwischenpodest noch die Scheißhäuser abzweigten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 21 Mär 2023 10:04 #78245

...
Halten wir also fest: die Schöck Trittschallkörbe trennen auch ausschließlich Körperschall.
...
 
Habs mal korrigiert .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 21 Mär 2023 12:38 #78247

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ich wollte nur sagen, dass man nicht den Raum allein betrachten kann, zu welchem die Treppe führt. Die geschossdecke ist mit dem Treppenlauf körperschalltechnisch zu trennen. Zumindest ist es o.w.NW nicht eindeutig zu erkennen, ob schützenswerte Räume beeinträchtigt werden ohne schöck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppe statisches System ? 21 Mär 2023 13:10 #78249

...Die geschossdecke ist mit dem Treppenlauf körperschalltechnisch zu trennen...
 
Nein. Die Aussage ist nicht richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten