Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
folgende Situation: Ich arbeite bei einer Vaufirma als Statiker und habe die Bewehrung einer monolithischen Bodenplatte mit 5,2cm²/m angegeben. Also oben 5,2cm²/m und unten 5,2cm²/m. Maßgebend ist der Zwang. Berechnet habe ich das mit RFEM. Ich habe dann noch angegeben, dass bei der Verwendung von C3A freien Zement (=Zement mit geringer Wärementwicklung) die Bewehrung auf 4,4cm²/m reduziert werden kann. Diese Variante ist aufgrund des längeren Glättens nicht erwünscht. Plattenstärke: 20cm =13.3333pxBetongüte: XC3/XD2/XF1=13.3333px Feldgröße (Fugenschnitte): 650x600cm Regallasten 40kN Stapler: Hublast 2,5to Als mein Chef den Plan sah (er ist kein Statiker), fiel er aufgrund der hohen Bewehrung aus den Wolken und hat einen ihm bekannten Statiker kontaktiert und die Stituation geschildert. Dieser Statiker meint, dass ohne Abminderung (?) sehr hohe Bewehrungsgrade rauskommen und sie sich in ihrem Büro sehr mit der NORM und diesen Abminderungen auseinandergesetzt haben und daher hier wirtschaftlich entsprechend abmindern. Im Anhang war dann noch ein Bewehrungsplan einer Bodenplatte (d=25cm) für Staplerverkehr 10to, LKW (ohne Angabe), Regallasten (ohne Angaben). Die Feldgröße war 650x600cm. Die Bewehrung war mit 2,83cm²/m (AQ60 o + u) natürlich eine ganz andere Liga. Ich kenne diese "Abminderungen" nicht und bin aber jetzt in einer Sitatuion, in der ich mich erklären muss. Ich habe sogar "nur" eine Rissweitenbegrenzung von 0,3mm gewählt. Kollegen hier im Forum empfehlen bei Stapler auf 0,25mm zu gehen. Wie seht ihr die Situation? Ich denke eigentlich, dass diese Bewehrung nicht überrtrieben ist. Meine damaliger Chef (bevor ich zur Baufirma wechselte) meinte, keine Bodenplatte unter 5cm²/m rauszugeben. Bitte sehr um eure Einschätzung! LG |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
es ist u.U. sogar unbewehrt möglich,