Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Stahlbetonplaner,
wenn eine Wand am Wandende durch eine Querwand ausgesteift wird, kann diese dann als 3seitig gehalten angesehen werden. Diese gleiche Querwand hingegen kann dann aber nicht auch noch an der selben Stelle als gelagert angesehen werden ? Das kann ich mir schwer vorstellen. Entweder die eine oder die andere steift aus oder? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Wieso nicht?
Klar können die sich gegenseitig aussteifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jukia
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Naja würdest du ein T-Querschnitt einer Stütze haben, würden dann ja die Querschnittsteile kaum ausknicken können...würden sie aber doch, denn die Stütze knickt...
Grundsätzlich kenne ich es so, dass ein (Linien)lager lastnehmend ist und Last weitergibt und nicht beide Bauteile an der selben Stelle ein Lager aufweisen. Ich denke, du verstehst worauf ich hinaus will. Folglich würde nur eine Querwand die Längswand aussteifen, selbst aber nur am Kopf und Fuß 2seitig gehalten sein rechnerisch |
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Haben wir denn schon wieder den 1. April? es
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, galapeter97, ba, cebudom, DeO, statiker99
|
|
Das ist mal wieder so ne Frage - wo man nicht weiß um was es geht. FEM-Berechnung? Oder hat hier jemand die Knickwerte abgemindert?
Die Festhaltung ist für die jeweils andre Wand belastungstechnisch völlig unerheblich (b>4*h). Vergleich doch mal die Steifigkeiten. |
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
Folgende Benutzer bedankten sich: markus
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten