Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aussteifung Stahlwangentreppe 07 Jul 2022 08:57 #75609

Ist ja alles richtig. Aber eingangs stand die Frage "wie steife ich eine Stahlwangentreppe aus".
Sicher ist es besser, die Wangen aus U-Profilen zu bauen. Aber erklär mal einem Architekten, daß sein Entwurf nicht zu rechnen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung Stahlwangentreppe 07 Jul 2022 16:01 #75624

• Badoo
  • Badoos Avatar
Aber warum rechnest du nicht einfach Torsion in deine Wange, wenn es dich dann besser schlafen lässt.

Und zur Eingangsfrage ... Wenn es dich besser schlafen lässt, dann rechne doch die Horizontallasten aus Geländer in deine Stahlwange und weise sie letztlich auf Torsion + Doppelbiegung nach. Und zu guter letzt den Anschluss der Wangen nachweisen.
Wenn das alles tatsächlich nicht nachweisbar sein sollte mit den Abmessung des Arch, dann kannste auch immernoch schauen, was das Gesamtsystem macht .. wobei dieser Aufwand der 3DStabstatik sich erst ab dann lohnen würde, wenn der Arch partout nicht anders kann! Er mag seine Zwänge haben...

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie meinen Weg verständlich machen konnte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten