Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

L-Stein nachweisen 14 Apr 2022 05:21 #74394

• IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
Ich soll diese Böschung nachweisen mit Hilfe eine L-Steins.<br /><br />Ohne L-Stein fuktioniert es nicht da die Böschung mit 45 Grad nicht eingehalten werden kann.<br /><br />Meiner Meinung nach sollte das sowieso nicht gehen was der Bodengutachter sagt mit den 45 Grad da der Φ-Wert 32,5-35 Grad ist.<br /><br />Auf jeden Fall der L-Stein 130cm hoch und 75cm Fußtiefe (alles 12cm dick)funktioniert nicht nachzuweisen im Programm von Frilo mit dem Modul Winkelstützmauer<br /><br />Wie sieht ihr das?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

L-Stein nachweisen 14 Apr 2022 06:42 #74395

Wenn musst du den L-Stein schon anders rum einbauen, sonst wirds im bauzustand dann noch steiler/schwieriger.

Dass das nicht funktioniert, kann ich mir gut vorstellen - wenig Auflast viel Erddruck.

Ich würde mal versuchen die Böschung steiler nachzuweisen, wenn nebenan nicht gerade LKWs Parken geht das meist ganz gut.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

L-Stein nachweisen 14 Apr 2022 07:03 #74396

• IB Herzogenaurach
Ich habe auch versucht die Böschung etwas steiler nachzuweise es hat aber nicht funktioniert.
Ich habe auf den Nachbargrundstück ein verkehrslast von 5,0 kN/m² ich habe es auch mit 1,5 kN/m² probiert hat nicht funktioniert.

Wie würdet ihr hier die Situation lösen? 

L-Stein nachweisen 14 Apr 2022 07:48 #74397

..hast du schon mal versucht die L-Steine oben anzuordnen?
Wenn du Gleit- und Grundbruchprobleme hast hilft vllt Die Böschung mit magerbeton zu belasten..
Viel Erfolg Thomas.

L-Stein nachweisen 14 Apr 2022 08:11 #74398

• IB Herzogenaurach
Also so wie auf dem Bild.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Ich habe er versucht so nachzuweisen ohne das im Tal eine Böschung ist und es funktioniert nicht .
Obwohl ich den Magerbeton angesetzt habe.
Also der Grundbruchnachweis wird um 67% überschritten. Mit Annahme das es im Tal keine Böschung gibt.

Muss hier ein Verbau her? (also ein großer Aufwand)
Anhänge:

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

L-Stein nachweisen 14 Apr 2022 13:13 #74399

Bist du dir sicher, dass deine Eingaben richtig sind? Bei 3,4m hoher Böschung mit 5,00 kN/m2 Auflast und 32,5 Reibungswinkel... sollte eigentlich schon gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten