Willkommen,
Gast
|
|
Ich soll diese Böschung nachweisen mit Hilfe eine L-Steins.<br /><br />Ohne L-Stein fuktioniert es nicht da die Böschung mit 45 Grad nicht eingehalten werden kann.<br /><br />Meiner Meinung nach sollte das sowieso nicht gehen was der Bodengutachter sagt mit den 45 Grad da der Φ-Wert 32,5-35 Grad ist.<br /><br />Auf jeden Fall der L-Stein 130cm hoch und 75cm Fußtiefe (alles 12cm dick)funktioniert nicht nachzuweisen im Programm von Frilo mit dem Modul Winkelstützmauer<br /><br />Wie sieht ihr das?
Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Wenn musst du den L-Stein schon anders rum einbauen, sonst wirds im bauzustand dann noch steiler/schwieriger.
Dass das nicht funktioniert, kann ich mir gut vorstellen - wenig Auflast viel Erddruck. Ich würde mal versuchen die Böschung steiler nachzuweisen, wenn nebenan nicht gerade LKWs Parken geht das meist ganz gut. Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach
|
|
Ich habe auch versucht die Böschung etwas steiler nachzuweise es hat aber nicht funktioniert.
Ich habe auf den Nachbargrundstück ein verkehrslast von 5,0 kN/m² ich habe es auch mit 1,5 kN/m² probiert hat nicht funktioniert. Wie würdet ihr hier die Situation lösen? |
|
..hast du schon mal versucht die L-Steine oben anzuordnen?
Wenn du Gleit- und Grundbruchprobleme hast hilft vllt Die Böschung mit magerbeton zu belasten.. Viel Erfolg Thomas. |
|
Also so wie auf dem Bild.
Ich habe er versucht so nachzuweisen ohne das im Tal eine Böschung ist und es funktioniert nicht . Obwohl ich den Magerbeton angesetzt habe. Also der Grundbruchnachweis wird um 67% überschritten. Mit Annahme das es im Tal keine Böschung gibt. Muss hier ein Verbau her? (also ein großer Aufwand) Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.
|
|
Bist du dir sicher, dass deine Eingaben richtig sind? Bei 3,4m hoher Böschung mit 5,00 kN/m2 Auflast und 32,5 Reibungswinkel... sollte eigentlich schon gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten