Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kritischer Rundschnitt 06 Apr 2022 11:52 #74291

Die Bodenpressung sind Reaktionskräfte und keine Lasten. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kritischer Rundschnitt 06 Apr 2022 12:32 #74292

Und wohl gemerkt, ich habe Flächenlasten von 200 kN/m2 und das ist keine Bodenpressung! Und was sagt das angeborene statische Gefühl?

Das statische Gefühl sagt mir dass es keine Flachdecke im Hochbau sein kann :P
Was steht den da drauf? Ein Wassertank mit 20m Höhe ?

Kritischer Rundschnitt 06 Apr 2022 12:57 #74296

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ja das würde ich gelten lassen. Es ist keine Flachdecke im eigentlichen Sinn. Aber warum reden wir über den Terminus? Auch der Durchstanzbereich kann mit dem Fachwerkmodell abgehandelt werden und darum geht es ja hier gerade. Um die Druckstrebe des Fachwerkmodells. 

Bodenpressungen sind keine Lasten sondern Reaktionskräfte und das macht den Unterschied hier aus? Ok, da bin ich raus!

Letzte Änderung: von Badoo.

Kritischer Rundschnitt 06 Apr 2022 12:58 #74297

@cebudom

der Kollege schrieb:  "Ich habe eine theoretische Frage."

Es ist also nix konkretes, egal ob 200 KN/m² oder 2000.
Dann ist es mal eine Bodenplatte, dann eine Decke mit hohen Einzellasten.

Mal sehen was zum Schluß bei rauskommt oder er will nur das Forum unterhalten.

Kritischer Rundschnitt 06 Apr 2022 13:00 #74298

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Es war nie eine Bodenplatte, aber es ging um das Modell einer Bodenplatte. Diego hat zu Recht dieses Modell als Lösungsvorschlag ins Spiel gebracht. Und mittlerweile glaube ich, dass nur er am weitesten folgen kann. Er hats verstanden. Auch wenn er mir die Norm nur erklärt, indem er auf die "Fiktion" des Nachweises verweist. Er hat zumindest Recht..

Letzte Änderung: von Badoo.

Kritischer Rundschnitt 06 Apr 2022 13:26 #74299

Bodenpressungen sind keine Lasten sondern Reaktionskräfte und das macht den Unterschied hier aus? Ok, da bin ich raus!
Doch, das macht wohl tatsächlich den Unterschied aus, ob die Lasten abgezogen werden dürfen oder nicht.
Im einen Fall bewirkt die (hohe) Belastung, dass es überhaupt zum Durchstanzen der Stütze durch die Decke kommt.
Im anderen Fall bewirkt die Bodenpressung, dass der Durchstanzwiderstand der Bodenplatte größer wird. 
Mit anderen Worten: im Fall der Decke kommt die Durchstanzlast aus der Decke, im Fall der Bodenplatte aus der Stütze.
Was man dabei auch nicht vergessen darf: Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es für das Durchstanzen kein empirische mechanisches Modell. Die Formeln, die in der Norm zum Thema Durchstanzen hinterlegt sind, wurden an Hand von versuchen kalibriert und bestimmt, weshalb sie, streng genommen, auch nur für die Fälle, die der Versuchsanordnung entsprechen, Gültigkeit haben. Und bei den Versuchen hat sich nun mal gezeigt, dass bei einer Bodenplatte die Bodenpressung abgezogen werden darf, bei einer Decke die Belastung aber nicht, unabhängig davon, wie hoch die Belastung ist.

Letzte Änderung: von saibot2107.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten