Willkommen,
Gast
|
|
Jo verstanden und woher weiß meine Platte das? Oh ein gewachsener Boden.. da verhalte ich mich mal ganz anders!
Oh warte eine Lastverteilungsplatte mit Lasten von oben nach unten mit 200 kN/m2... oh nein da muss ich mich wieder anders verhalten... ich bin ja schließlich kein Gründungsbauteil mehr.. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Dramatische Darstellung.
Mal ukrit bei Stützen und Bodenplatten betrachten... Bodenplatten mit 2d sind ziemlich selten. Zweifelt jemand an das Lasten bei Decken innerhalb eines Rundschnittes ukrit = 1d abgezogen werden dürfen? ich denke nein. Macht es Sinn bei üblichen Lasten im Hochbau? ich sag hier ganz klar nein. Wenn sowas erforderlich wird, hat wer im Entwurf gepennt. Beste Grüße Ps: Bei Flachdecken wurden tatsächlich Belastungsversuche (Stapeln von Säcken) durchgeführt - Ich finde die Bilder hierzu immer wieder fantastisch. |
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
Ich verweise in dem Zusammenhang auf DAfStb-Heft 600 - Teil 1, 2. überarbeitete Auflage, Zu 6.4.1 (5):
Die 2. überarbeitete Auflage des DAfStb-Heft 600 wurde 2020 veröffentlicht. Seitdem darfst Du auch bei Flachdecken "ganz offiziell" die Einwirkung innerhalb eines Rundschnittes 0,5d von der Auflagerkraft abziehen, analog zur Bodenplatte/zum Fundament. Macht in der Regel aber keiner, siehe #74301 von ql2/99 , weil der Aufwand in der Regel nicht lohnt, sofern keine Software vorhanden ist, die das automatisch macht, wenn es denn überhaupt eine gibt. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Na sag ich ja.. man muss das ganze konsequenterweise auch für flachdecken machen. Im Entwurf hat keiner gepennt. Kranfundament auf Pfählen ohne Kontakt zum Boden (Bodenpressung darf nicht aktiviert werden) Fundamentabmessung 2,5×2,5 mit 4 Randpfählen und Flächenlast aus Kran 200kN/m2
Ob hier Abzüge sinnvoll sind brauchen wir ja nicht besprechen. Ob es ein alternatives Bemessungsmodell gibt? : ich bin beim Fachwerkmodell. |
|
|
Ich sehe bei den genannten Abmessungen kein Durchstanzproblem und ein Nachweis der Druckstrebe mit VEd <= 1,4 x Vrd,c ist auch nicht treffend. -> Es findet keine Rotation statt.
Zur Orientierung -> Fritz Leonhardt - Vorlesungen über Massivbau - DritterTeil - Grundlagen zum Bewehren im Stahlbetonbau - 16.8 Pfahlkopfplatten -> Nachweis der D-Bereiche mittels Knotennachweise |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Leider habe ich die Literatur nicht. Aber so ein Knotennachweis wird doch sicher einen Nachweis der Druckstrebe beinhalten?
also befinden wir uns beim sogenannten Fachwerkmodell (s. meinem vorherigen Post). |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten