|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Herr Wilhelm,
das grundlegende Problem ist es hier, dass Sie versuchen ein Studium von in den meisten Fällen über einem halben Jahrzehnt und zusätzlichen Berufsjahren auf eigene Faust irgendwie abkürzen zu wollen. Und ja, man muss seinem Tragwerksplaner viel Vertrauen entgegenbringen. Und wenn dem nicht so ist, dann zahlt man doppelt oder halt auch dreifach. Der Tipp mit dem Prüfstatiker ist doch ganz gut. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Also:
1. Das ist ein Forum für Statiker. 2. Sie haben eine Statik zum Dumping Preis gekauft. 3. Jetzt helfe ich Ihnen! Sie haben absolut kein technisches Verständnis! Haben Sie das jetzt verstanden? Wenn beide Statiker 2 Träger rauskriegen um eine großenstufe unterschied ist das völlig in Ordnung! Der eine will vielleicht den Nachweis mit einer Ausnutzung von 96% durchführen. Der andere aber nicht. Oder er hat z.B.: für die erlaubte Durchbiegung L/1000 angesetzt und der andere L/750. Wie der Kollege schon sagt. Wer glauben Sie das Sie sind und das unserer Berufsstand ist. Nein wir sind nicht dumm und sie werden unseren Beruf nicht uns beibringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, CD
|
|
Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.
|
|
Hallo Badoo,
vielen Dank für Ihre Meinung. Ein Prüfstatiker hört sich gut an... Da ich selber studiert und ebenfalls promoviert habe, möchte ich mitnichten irgendetwas abkürzen. Ich frage doch nur, weil ich misstrauisch bin. Ich stelle keine Behauptungen auf, da ich selber in Bereich Statik kein Studium gemacht habe. Hier schreibt einer nun, dass mein Statiker Dumpingpreise macht, was mich natürlich noch mehr verunsichert, dann schreibt ein anderer, dass Statiker immer sehr viel Sicherheit mit einplanen, da sie nicht haftbar gemacht werden möchten, was nicht nötig ist, ein dritter sagt, dass man vielleicht gar keinen Stahlträger braucht, ein vierter beleidigt mich, dass ich kein technischen Verstand habe (was selten dämlich ist, da ich das ja nie behauptet habe, sonst hätte ich mir ja keine Fachmeinung einholen wollen), die fünfte sagt, ich solle vertrauen, der sechste sagt, dass ich nicht an einer fachlichen Meinung nicht interessiert bin, etc. pp....ich schüttel hier nur noch mit dem Kopf, was meine Frage bei Ihnen Statiker alles ausgelöst hat. Vertrauen in Ihren Berufsstand und in die Gutachten hat das alles nicht erzeugt. @Herzogenaurach Wer Fragen nicht von Aussagen unterscheiden kann, disqualifiziert sich schon selbst sofort. Wann habe ich denn gesagt, dass Sie oder Ihr Berufssatnd dumm ist und ich Ihnen Ihren Job erklären will? Haben Sie auch zuviel Prosecco getrunken? Mittlerweile erheitern mich diese Zibinnemännchen und Weibchen hier doch. Einen schönen Start in die neue Woche und bitte nicht mehr so viel aufregen... |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Folgende Benutzer bedankten sich: CD
|
|
|
Leute, ich habe schon den Eindruck, dass hier auf seitens des Forum und den Nutzer, besonders der Tragwerkspler, hier die Emotionen hochkochen.
Der Threadersteller ist massiv verunsichert und sucht Rat. Natürlich hat er das Forum mit dem falschen Fuß betreten und den Eindruck vermittelt, er würde hier eine allumfassende (und kostenfreie) Antwort/Sicherheit erhalten. Klar, damit tritt er vielen auf die Füße, keiner wird seine Leistung für einen "Nullinger" anbieten. Aber ich finden den Ton, der hier in Richtung des Threaderstellers zwischenzeitlich angestrengt wird, schon grenzwertig. Im Büroalltag geht ihr doch auch einen verunsicherten Kunden nicht derart an!? Im Grunde ist Wilhelm 2022 hier nichts anderes. |
|
|
Ich möchte mich dan entschuldigen.
Also dann helfe ich jetzt den Fragesteller, 1. Wenn Sie es genau wissen möchten welchen Träger Sie einbauen sollten, dann müssen Sie leider wieder jemanden zahlen, oder Sie vertrauen Ihren Statiker. Ja es wäre eine gute Idee ein Prüfstatiker zu wählen wenn man schon das vertrauen an die Kollegen verloren hat, weil diese unterschiedliche Träger raus bringen! Aber! Der unterschied ist genau eine Stufe also 140er oder 160er Träger! Ich muss Sie informieren das ich es absolut nicht kritisch sehe diesen Unterschied, dieser kann sehr gut aus Gründen kommen die Legitim sind, natürlich auch aus Gründen die nicht so sehr Legitin sind. So eine Berechnung entfälllt immer folgende Sachen. System: Haben hier beide die exakt gleiche Spannweite gewählt? Lastannahmen: Haben beide exakt die gleich Last angenommen? Erlaubte Durchbiegung: Haben beide das gleich Maß an erlabter Biegung angenommen wie z.B.: L/750 oder L/1000 ? Vielleicht ist auch ein Kollege am Werk der aus seinen Geschmack keinen Nachweis mit 98% führen will und der andere hat kein Problem damit. 2. Ansonsten wie gesagt, es ist ein Forum von Statiker für Statiker. |
|
Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten