Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Resultierende Kraft durch Windbeanspruchung auf aussteifenden Rahmen 20 Sep 2021 11:16 #72229

Im Prinzip ja, außer Du leitest das Moment und die Querkraft aus der Scheibe im Obergeschoss über die Deckenscheibe über EG auf die Scheiben im EG weiter. Solche Verrenkungen sollte man tunlichst vermeiden.
Wie das im Einzelnen geht, kann ich im Moment nicht aus dem Hut zaubern.

(Die Formeln gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen Gesamtstab handelt, in dem Querschotte (Deckenscheiben) eingebaut sind. Und in einem Gesamtstab gehen die einzelnen Querschnittsteile (Wandscheiben) von oben bis unten durch.) 

Beim Nachweis der Aussteifung reicht es m. E. aus, nur die unbedingt notwendigen Scheiben einzubeziehen und der Rest pendelt sich sozusagen ein. 
Folgende Benutzer bedankten sich: luca.bm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Megapond.

Resultierende Kraft durch Windbeanspruchung auf aussteifenden Rahmen 20 Sep 2021 11:20 #72230

Im Prinzip ja, außer Du leitest das Moment und die Querkraft aus der Scheibe im Obergeschoss über die Deckenscheibe über EG auf die Scheiben im EG weiter. Solche Verrenkungen sollte man tunlichst vermeiden.
Wie das im Einzelnen geht, kann ich im Moment nicht aus dem Hut zaubern. 
 
Dann ist mir schon mal sehr geholfen, vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten