Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Resultierende Kraft durch Windbeanspruchung auf aussteifenden Rahmen 20 Jul 2021 09:17 #71755

Ich benutze auch diese mb-Programme und helfe mir so, daß ich meine vorgegebenen Wandkonstruktion ein- oder beidseitig beplankt, mit einer horizontalen Einheitslast am Wandkopf belaste und die Horizontalverschiebung notiere. Stahlrahmen wähle ich nach den Gegenheiten und belaste mit der gleichen Einheitslast. Mit dem Ergebnis der ermittelten Verschiebung "tackere" ich mich an eine "Ersatzwandscheibe" in gleicher Wandkonstruktion wie vorher mit der gleichen Verschiebung wie Stahlrahmen heran und ermittle danach die Scheibenkräfte, auch für die Querwände wie von Jens01 schon erwähnt. An der Steifigkeit des Stahlrahmens kann man natürlich "rumspielen".
 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Resultierende Kraft durch Windbeanspruchung auf aussteifenden Rahmen 20 Jul 2021 09:28 #71756

@Wolfgang
Man muß sich da ranprobieren (auf jeden Fall bis es bessere Software gibt). Die Steifigkeiten der Elemente müssen passen. Ich würde etwas mehr Sicherheit reingeben, wenn ich das so hinprobieren würde. Insbesondere weil steifere Elemente auch mehr Kraft "anziehen". Je steifer desto mehr Last am Rahmen bzw Wand aus Windlast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Resultierende Kraft durch Windbeanspruchung auf aussteifenden Rahmen 20 Jul 2021 09:30 #71757

In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Resultierende Kraft durch Windbeanspruchung auf aussteifenden Rahmen 20 Jul 2021 10:06 #71758

Tragwerksmodelle zur Beschreibung des raeumlichen Tragverhaltens
Das ist ein für Maschinenrechnung ausgelegter Rechengang und auf Holztafelbau ausgelegt.

PCAE, die sind schon sehr gut. Ich finde, die verwuseln aber die ganzen Systeme in einer Software. Mit der Hand kann man da aber auch nichts mehr rechnen.

Ich finde diese "einfache" Aussteifungsberechnung von Halász/Cziesielski nicht, hmm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Resultierende Kraft durch Windbeanspruchung auf aussteifenden Rahmen 20 Jul 2021 10:32 #71759

hi,

ich würde hier ähnlich wie wolfgang vorgehen, vereinfacht zuerst mit 3 holzwänden rechnen - dann gucken, ob die verformungen der stahlrahmen halbwegs die gleiche grösse haben, wie die ersatzwände. da wirst du nicht viel iterieren müssen.

komplizierteren systemen nähere ich mich entweder mittels aussteifungsprogramm von pcae oder mittels 3D-stabwerk a la kessel.
eine "genaue" lösung wird es kaum geben, da spielen zu viele ungenaue randbedingungen mit.

@jens: meintest du vielleicht halász und scheer? holzbautaschenbuch? oder den kommentar zur alten 1052?

grüsse, markus
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Resultierende Kraft durch Windbeanspruchung auf aussteifenden Rahmen 20 Jul 2021 11:17 #71761

Ich hab hier mal eine alte Tabellenkalk angehängt. Im alten Excel-Format und für Libre Office (calc). Ich mußte etwas umbauen.
Bitte mal probieren.
P.S.: Bei der Wandlänge (in der Tabelle mit "bs[m]") kann man auch die Steifigkeit eintragen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten