Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Sollrisfugenplanung Tiefgarage 22 Dez 2020 08:13 #69800

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Hallo Kolleginen und Kollegen,

anbei im Anhang ein Grundriss einer Tiefgarage.
Ich habe hier mal mit Rot eingezeichnet wo diese Sollrissfugen verlaufen sollen und wie groß dann die Bereiche dann ohne Sollrissfugen übrig bleiben.

Ich habe im Kellergeschoss Stützen mit C35/45.

Jetzt habe ich für die Fundamente mit C30/37 gewählt damit die Schubbewehrung kleiner wird.

Sollrissfugenabstellung mit dem Produkt"Stremaform (Fradiflex)" beschichtetes Fugenblech

Das ganze soll WU sein.

Ich habe wie für die beschichteten Stützen die Expositionsklasse gewählt:
XC4, XF1, WF, erzeugt c,nom = 4,0cm, weil aber Beton C30/37 also größer als C25/30 wird c,nom = 3,5cm

Was meint ihr dazu?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Sollrisfugenplanung Tiefgarage 22 Dez 2020 09:42 #69803

"Was meint ihr dazu?"

mutig.

ich hoffe für dich, dass eine gutmütige schwarzabdichtung kommt (unabhängig davon, was ich gut oder schlecht finde) - weil deine frage ist ja schon subjektiv :)

hatte nicht ein kollege ein skript von prof. flohrer verlinkt?
da ist am anfang abgebildet, was dich und deine künftigen gegner erwartet.

wir könnten jetzt viel über technologie (risse, risskonzepte, wu- und tg-rili) oder enthaftungsmassnahmen philosophieren - aber erklär du erstmal, wie die gebrauchstauglichkeit der tg sichergestellt werden soll: und sag ja nicht "rissbeschränkung + os8" ..
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99, ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sollrisfugenplanung Tiefgarage 22 Dez 2020 10:06 #69804

markus schrieb: "Was meint ihr dazu?"

mutig.


...was dich und deine künftigen gegner erwartet

und sag ja nicht "rissbeschränkung + os8" ..


Passend zur Weihnachtszeit:
Markus, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sollrisfugenplanung Tiefgarage 22 Dez 2020 10:27 #69805

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Darf ich fragen warum?
Wo ist der Fehler?

Habe ich zu wenig Sollrissfugen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Sollrisfugenplanung Tiefgarage 22 Dez 2020 11:34 #69806

IB Herzogenaurach schrieb: Darf ich fragen warum?
Wo ist der Fehler?

Habe ich zu wenig Sollrissfugen?


Der Fehler ist, dass offensichtlich jemand fehlt, der die Planungsaufgabe "WU" in die Hand nimmt. Das ist viel mehr als Statik, eher was in Richtung Objektplanung. Leider hat sich die Notwendigkeit dieses Planers noch nicht verbreitet und die Statiker "machen das so mit", wie eh und je. So wie viele Statiker heute noch meinen, sie wären selbstredend auch Fachleute für Bauphysik, weil es immer so war.

Gehe also zu Deinem AG, der soll Dir das Abdichtungs- und Entwurfskonzept vorlegen. gehe nicht in Vorlage, nur weil er sich nicht rührt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, IB Herzogenaurach, ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sollrisfugenplanung Tiefgarage 22 Dez 2020 13:06 #69808

wenn du soooo blank zum ag gehst, kommt ein booooomerang zurück.

ohne grundkenntnisse, wer was zu leisten hat, wird das grütze.
ich hatte oben 3 x lit. empfohlen - zusätzlich on top, passend
für die feiertage: ebeling...
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten