Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Unterzug Tiefgarage versagt - wie sanieren? 20 Dez 2020 16:53 #69755

Hallo,
wenn im Steg kaum Bewehrung verbaut ist und
der Verdacht besteht nun einmal,kennen wir
schon mal vorab einen Verursacher.
Das kann ein Scan doch ohne Probleme klären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von galapeter97.

Unterzug Tiefgarage versagt - wie sanieren? 21 Dez 2020 11:12 #69763

Ohne die Ursache eindeutig geklärt zu haben, kann man nichts machen.
Irritierend ist zum einen die Durchgängigkeit des Risses und zum anderen seine Neigung. Bei Überlastung hätte der Riss die entgegengesetzte Neigung.
Man hat den Eindruck, der Riss hat sich so ausgebildet, dass die Träger sich an den Auflagern eingekeilt, so dass er nicht herunterfallen kann.
Die ganze Kostruktion macht auf mich keinen ästhetischen Eindruck. Da wollte offenbar jemand Bewehrungsstahl einsparen, denn anders kann ich mir die hohen schlanken Träger nicht erklären.
Vielleicht hilft es ja, das System mal nachzurechnen. Ich habe den Eindruck, da liegt schon in der Hauptbewehrung schon zu wenig drin, um schlagartiges Versagen zu verhindern. Da wurde wurde das reingelegt, was bei der Statik rausgekommen ist. Unklar ist auch, ob die obere Biegebewehrung überhaupt noch wirksam ist. Eine Wiederbelastung ist m. E. nur möglich, wenn erstmal wieder ein spannungsloser Zustand hergestellt wird.
Sind das überhaupt Durchlaufträger? Wie ist die Verbindung zwischen Platten und Trägern?
Zurzeit sind das hier alles nur Spekulationen. Deshalb sollte man sich in die Kostruktion erst mal hineindenken und dabei kann eine Nachrechnung helfen.
Rissverpressung ist wahrscheinlich nicht das Problem. Hierfür gibt es Fachfirmen. Als Fachfirma würde ich allerdings fragen, wozu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterzug Tiefgarage versagt - wie sanieren? 21 Dez 2020 11:28 #69766

Nach den Bildern geurteilt ist es eindeutig, dass der UZ mit ausgeklinktem Auflager auf einer Konsole aufliegt. Der diagonale Riss irritiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterzug Tiefgarage versagt - wie sanieren? 21 Dez 2020 17:27 #69794

Die Frage wurde schon mal eindeutig gestellt und eindeutig verneint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterzug Tiefgarage versagt - wie sanieren? 21 Dez 2020 19:28 #69796

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 414
Hoffentlich werde ich niemals zu so etwas gerufen bei dem ich die statische Berechnung gemacht habe.

Auch wenn man alles richtig gemacht hat, ist es eine Katastrophe für das Gefühl, und man muss es erst auch beweisen das man nichts selber falsch gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterzug Tiefgarage versagt - wie sanieren? 21 Dez 2020 22:33 #69797

ibkern schrieb: ..
Wie saniert man dann das sinnvoll? ..


das steht im sanierungskonzept von twp und sanierer:
tr instandhaltung - sachkundiger planer, siehe
www.dibt.de/fileadmin/dibt-website/Dokum...ke_Teil1_Entwurf.pdf
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten